Pichler/Voglgruber gewinnen Nervenschlacht

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.07.2010, 19:40 Uhr

David Pichler und Max Voglgruber sicherten sich beim Auftakt zur Tennis Austria 2010 Europe Junior Tour im TC Salzburg Bergheim den Sieg im U14-Doppelbewerb. Die als Nummer drei gesetzten Lokalmatadore erkämpften im Halbfinale ein 7:5, 5:7 und 10:3 gegen das schwedische Duo William Malm und Filip Mansson und setzten sich im Finale gegen Marc Huttman und Arnaud Koutentakis in einem Tiebreak-Krimi mit 7:6(3) und 7:6(5) durch.

Der Inder macht den Preis


Im U14-Junioreneinzel durfte man sich aus heimischer Sicht am meisten von Österreichs Nummer 1, Sebastian Ofner, erwarten. Nach einem klaren Auftaktsieg musste der auf zwei gesetzte Ofner gegen den Qualifikanten Nik Krapez (Slowenien) mit 4:6, 6:1 und 6:0 über drei Sätze gehen In der dritten Runde kam jedoch gegen die Nummer 14 des Turniers, den Deutschen Sebastian Prechtel, mit 2:6, 4:6 das Aus. Neben Ofner erreichten auch Sebastian Schloffer und Patrick Pöstinger die dritte Runde. Bis ins Viertelfinale stieß David Pichler vor, wo allerdings gegen den Turnierfavoriten, Aman Agarwal – Nummer 33 der ETA-Rangliste – Schluss war. Der Inder setzte sich im Finale gegen den Briten Marc Huttman deutlich mit 6:3 und 6:1 durch.

Bei den Mädchen nicht viel zu holen

Im U14-Mädcheneinzel schaffte von 19 im Hauptbewerb angetreten heimischen Nachwuchshoffnungen nur die auf zehn gesetzte Lena Reichel den Einzug in die dritte Runde. Die internationale Konkurrenz war hier eine Nummer zu groß. Allen voran die Slowenin Nina Potocnik, Nummer zwei der Setzliste, die im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust blieb.

Slowakische Meisterschaften

Eine rein slowakische Angelegenheit wurde das Doppel-Finale der Juniorinnen. Die top gesetzten Linda Hercegova und Jana Jablonovska siegten mit 6:3 und 7:5 gegen die Nummer zwei des Turniers Kristina Schmiedlova und Katarina Stresnakova, die im Halbfinale die österreichisch/ungarische Paarung Jaqueline Zagler und Anna Bondar ausschalteten.

Matthias Haim gewinnt beide Bewerbe


Ebenfalls ausgetragen wurden U12 auf nationaler Ebene. Bei den Mädchen begeisterte Siegerin Anna Kraus gegen die in Deutschland lebende Livia Kraus. Im Burschen-Finale besiegte der Tiroler Matthias Haim den Salzburger Jan Neuburger-Higby bei großer Hitze mit 6:1 und 6:4. Im Doppel durfte sich die Tochter von Alex Antonitisch, Mira, mit Partnerin Christina Wolfsgruber über den Sieg freuen. Im Doppel noch Gegner, fuhren Matthias Haim und Jan Neuburger-Higby Seite an Seite einen ungefährdeten 6:1, 6:0-Finalerfolg gegen Bernie Schranz und Gabriel Pfanner ein.

Die weiteren Stationen der U12 und U14 Europe Junior Tour sind: 12.-18. Juli Fürstenfeld, 19.-25. Juli Kottingbrunn, 26. Juli – 1. August Kufstein, 21.-28. August Vandans und 23.-28. September Zell am See.

von tennisnet.com

Samstag
10.07.2010, 19:40 Uhr