Haarhuis wird niederländischer Kapitän

Die Doppel-Legende übernimmt mit dem Jahreswechsel die Betreuung der Damen-Mannschaft.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.12.2013, 11:45 Uhr

(Das Foto zeigt links Jacco Eltingh und rechts Paul Haarhuis beim French-Open-Sieg 1998)

Das niederländische Fed-Cup-Team erhält einen bekannten Namen als neuen Kapitän: Paul Haarhuis wird ab dem 1. Januar 2014 die Damen-Auswahl der „Oranjes“ übernehmen. Dazu wird der 47-Jährige weiter die Nachwuchsarbeit des niederländischen Verbands im nationalen Leistungszentrum in Almere leiten: „Ich bin seit April dieses Jahres im KNLTB Top-Tennis-Trainingsprogramm beteiligt, und das wollte ich wirklich. Ich bin sehr glücklich mit dieser Erweiterung meiner beruflichen Aufgaben. Ich weiß, wie lehrreich und schön es ist, Profi zu sein, und ich hoffe, das mit einbringen zu können“, wird er vom KNLTB zitiert.

„Ich sehe eine Menge Perspektiven im niederländischen Damentennis“, ist sich Haarhuis da ganz sicher. Derzeit befinden sich die Niederlande bloß in Gruppe I der Europa-Afrika-Zone und haben mit Kiki Bertens (WTA 87) nur eine Spielerin in den Top 100. Arantxa Rus (WTA 147) ist nach einer Pleitenserie bis zum Sommer jedoch wieder auf dem Weg zurück in diesen Kreis, und auch die auf Platz 275 zurückgefallene Ex-Weltranglisten 30. Michaella Krajicek peilt diese an. Außerdem hat man mit Indy de Vroome ein großes Talent in den Reihen, das mit erst 17 Jahren schon auf WTA-Rang 232 liegt.

Alle Grand-Slam-Turniere im Doppel gewonnen

Haarhuis’ einstiger Kollege auf der ATP-Tour, der niederländische Sportdirektor und Davis-Cup-Kapitän Jan Siemerink, zeigte sich erfreut über die Ernennung: „Ich bin zuversichtlich, dass Paul den von ihm erhofften großen Anteil zur intensiven Unterstützung der Spielerinnen leisten kann. Er hat während seiner aktiven Karriere eine Menge an internationaler Erfahrung gewonnen und er weiß auch besser als jeder andere, was es bedeutet, Tennisspieler zu werden. Seine Erfahrung und sein Know-how sind für das Fed-Cup-Team von großem Wert.“

In der Tat hat Haarhuis eine bemerkenswerte Karriere hinter sich. Im Einzel feierte er einen ATP-Turniersieg (Jakarta 1995) und wurde die Nummer 18 der Welt, im Doppel schaffte er es gar an die Spitze und gewann alle vier Grand-Slam-Turniere zumindest einmal (Australian Open 1994, French Open 1995, 1998 und 2002, Wimbledon 1998, US Open 1994). Fünf der sechs Titel holte er mit Landsmann Jacco Eltingh. Haarhuis tritt die Nachfolge der früheren niederländischen Doppelspezialistin Manon Bollegraf, Einzelsiegerin von Oklahoma 1989 und 26-fache WTA-Titelträgerin im Doppel, an.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Montag
16.12.2013, 11:45 Uhr