Österreichs Damen kämpfen in Kairo um den Aufstieg

Das junge Team um Kapitän Jürgen Waber tritt ab 11. April in der ägyptischen Hauptstadt an.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.02.2016, 11:10 Uhr

Fed Cup - Barbara Haas und Jürgen Waber

Das Fed-Cup-Turnier in der Europa/Afrika-Zone-II findet in der Kalenderwoche 15 statt. Ab 11. April 2016 duellieren sich Bosnien, Ägypten, Finnland, Litauen, Liechtenstein, Slowenien, Dänemark und Österreich in der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Das entschied die ITF, die den exakten Schauplatz sowie den Belag noch bekanntgeben wird. Fest steht, dass im Freien gespielt wird.

"Bis April ist noch ein bisschen Zeit", sagt Fed-Cup-Kapitän Jürgen Waber, der gerade mit seinen Schützlingen Barbara Haas und Pia König in Australien weilt. "Ich muss mich jetzt noch nicht für einen Kader entscheiden, ich würde aber gerne mit dem stärkst möglichen Team anreisen." Nach dem Rücktritt von Yvonne Meusburger und Patricia Mayr-Achleitner baut Waber um Tamira Paszek ein junges Team auf. Haas und Julia Grabher (Mitglied de s "Generali Young Ladies"-Teams ) , durften bereits im Vorjahr als 18-Jährige Fed-Cup-Luft schnuppern.

Im Vorjahr konnte Österreichs ersatzgeschwächte Mannschaft in Budapest nach Niederlagen gegen Serbien, Ungarn und Lettland den Abstieg in die Europa/Afrika-Zone-II nicht verhindern. Erst nach dem Doppel gegen Lettland stand die 1:2-Niederlage und der Abstieg nach sieben Jahren in der Europa/Afrika-Zone-I fest.

von tennisnet.com

Freitag
05.02.2016, 11:10 Uhr