Fischer bei "Legenden-Turnier" in Bergamo gegen Hrbaty

Neben dem im Vorjahr zurückgetretenen Slowaken greift noch ein ehemaliger Spitzenspieler nach langer Pause wieder zum Racket.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 15:42 Uhr

Ein interessantes Los hat Martin Fischer beim mit 42.500 Euro+H dotierten Challenger in Bergamo gezogen. Der Wolfurter trifft in der ersten Runde auf Dominik Hrbaty, der im Vorjahr bei einer Exhibition gegen Thomas Muster sein Karriereende bekanntgegeben hatte, es aber offensichlich bei einigen Turnieren doch noch einmal versuchen will.

Fischer um ersten Saisonsieg

Der 33-Jährige, der nur noch auf Rang 463 der Weltrangliste gereiht ist, hat von den Veranstaltern eine Wildcard erhalten. Hrbaty stand im Jahr 2004 auf Rang zwölf der Weltrangliste und 1999 im Halbfinale der French Open. Auch bei den Australian Open (2001, 2005) und den US Open stand der Mann aus Bratislava im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turnieres. 2010 war der Viertelfinal-Einzug in seiner Heimatstadt der letzte Turnierauftritt, nachdem Hrbaty davor neun Erstrunden-Pleiten in Serie kassierte hatte.

Eine davon übrigens gegen Martin Fischer, der in der ersten Runde der Wimbledon-Qualifikation in zwei Sätzen gesiegt hatte und danach sensationell in die zweite Runde des Grand-Slam-Turniers gekommen war. 2011 ist Fischer nach krankheitsbedingt verschobenem Saisonstart jedoch noch ohne Sieg, in Heilbronn und Johannesburg verlor die aktuelle Nummer 136 der Welt jeweils deutlich.

Auch "Pim-Pim" Johansson gibt Comeback

Mit der Wildcard-Vergabe an Joachim "Pim-Pim" Johansson gelang den Veranstaltern in Bergamo eine weitere Überraschung. Der 28-jährige Schwede, zu seiner besten Zeit einer der gefürchtetsten Aufschläger auf der Tour, bestritt 2010 mit der Davis-Cup-Niederlage gegen den Argentinier Leonardo Mayer eine einzige Partie. Die Karriere der ehemaligen Nummer neun der Welt (Februar 2005) wurde immer wieder von Verletzungen (Schulter) beeinträchtigt.

Beim Hartplatz-Hallenchallenger in Bergamo versucht der 1,98 Meter große Schwede ein erneutes Comeback. In der ersten Runde trifft Johansson auf den Deutschen Andreas Beck, der in der laufenden Woche das Finale des Challengers von Kazan erreichte.

Oswald und Moser scheitern in Quali

Fischer ist in Bergamo der einzige Österreicher im Einzel-Hauptfeld. In der Qualifikation scheiterten Philipp Oswald (2:6, 3:6 gegen Boris Pashanski) und Niki Moser (6:7, 6:3, 3:6 gegen Filip Prpic) bereits zum Auftakt.

Im Doppel treffen Fischer und Oswald auf die topgesetzten Colin Fleming (Großbritannien) und Lovro Zovko (Kroatien). Der zweitgesetzte Martin Slanar spielt mit dem US-Amerikaner David Martin gegen Hrbaty und dessen Landsmann Martin Klizan. Niki Moser bildet mit dem Letten Deniss Pavlovs ein Doppel, Erstrunden-Gegner sind der Pole Tomasz Bednarek und der Serbe Ilija Bozoljac.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / Walter Luger)

Hier die aktuellen Raster aus Bergamo:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan

von tennisnet.com

Sonntag
06.02.2011, 15:42 Uhr