tennisnet.comWTA › Grand Slam › French Open

French Open 2020: Siegemund siegt 7:5, 6:3 - dabei war Satz 1 (eigentlich) schon weg

Laura Siegemund hat sich in einem hart umkämpften Erstrundenspiel gegen Kristina Mladenovic durchgesetzt - nach einer verrückten Aufholjagd in Satz 1.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 30.09.2020, 10:56 Uhr

Laura Siegemund
© Getty Images
Laura Siegemund

Siegemund begann variantenreich - und wollte vielleicht zu viel. Daher war es Mladenovic, die schnell hoch in Führung ging - gefühlt waren es zu viele Varianten auf einmal bei der Deutschen.

5:1 und Vorteil stand es schließlich für die Französin, als diese einen starken Stopp ansetzte, den Siegemund erlief und als Gegenstopp spielte, Mladenovic lief daraufhin ins Netz. Punkt Siegemund - trotz der Prosteste von "Kiki", dass der Ball auf Siegemunds Seite bereits zwei Mal aufgesprungen sei. Wie die TV-Bilder bewiesen, war dem so. Statt Satzgewinn Mladenovic hieß es "Einstand", und Siegemund startete ihre große Aufholjagd./

Sechs weitere Satzbälle wehrte noch ab, fünf davon in einem ewig lange andauernden Spiel beim 5:3, sie machte letztlich sechs Spiele in Folge und nutzte ihrerseits ihren ersten Satzball zum 7:5.

Siegemund: "Habe Fehler reduziert"

In Durchgang zwei gelang Siegemund das entscheidende Break zum 5:3, mit einer energischen Vorhand longline schloss sie schließlich das Match zu ihren Gunsten ab und feierte zum zweiten Mal nach 2019 den Einzug in die zweite Runde von Roland Garros.

"Ich hatte zu Beginn des ersten Satzes einige Chancen", sagte Siegemund nach dem Spiel. "Sie hat sehr solide gespielt, ich habe ein paar einfache Bälle verschlagen, so schlecht habe ich also nicht gespielt, nur schlecht abgeschlossen", erklärte sie den punktemäßigen Fehlstart zu Beginn. "Beim 1:5 wurde es eng, ich habe gekämpft und versucht, die Fehler zu reduzieren. Sie hat dann ein paar mehr gemacht."

Beim französischen Publikum bedankte sie sich. "Danke, dass ihr gekommen seid. Es sind keine einfachen Zeiten und ich weiß, dass ihr es lieber gehabt hättet, wenn eine französische Spielerin gewonnen hätte." Auch wenn nur wenige Zuschauer da gewesen seien, wäre es schön gewesen, etwas Applaus zu hören, selbst wenn er für die Gegnerin angedacht gewesen wäre.

Siegemund wartet nun auf die Siegerin des Spiels zwischen Julia Görges und Alison Riske.

French Open 2020: Zu den Ergebnissen und Livescores

von Florian Goosmann

Dienstag
29.09.2020, 16:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.09.2020, 10:56 Uhr