tennisnet.comWTA › Grand Slam › French Open

French Open 2022: Andrea Petkovic spürt noch immer die Energie

Andrea Petkovic kann mit 34 Jahren auf der großen Bühne noch immer mithalten. Mit smartem Training hält sie der Belastung stand.

von SID
zuletzt bearbeitet: 23.05.2022, 20:39 Uhr

Andrea Petkovic legte ihre Tasche beiseite, setzte sich schwungvoll auf einen weißen Kunstlederstuhl und plauderte nach ihrem Erstrundenerfolg bei den French Open bestens gelaunt über ihr Erfolgsrezept im fortgeschrittenen Profialter. "Im Alter geht die Energie mal runter, mal rauf", sagte die 34-Jährige: "Die Kunst ist, mit den Energien hauszuhalten und smarter zu trainieren."

Petkovic scheint diese Kunst recht gut zu beherrschen. Die Dauerbrennerin aus Darmstadt, die 2014 das Halbfinale erreicht hatte, legte bei ihrem 6:4, 6:2-Auftakterfolg gegen Oceane Dodin aus Frankreich einen starken Auftritt hin. Bundestrainerin Barbara Rittner geriet ins Schwärmen.

"Das war ein Meisterstück. Ich habe sie selten in der ersten Runde eines Grand Slams so gut Tennis spielen sehen", sagte Rittner am Eurosport-Mikrofon. Und Petkovic gab an, sich momentan ziemlich wohl zu fühlen: "Hoffentlich bleibt es so."

Petkovic hat Turnier "aus Versehen gewonnen"

Petkovic ist noch immer mittendrin im Business, dabei hatte ihr ursprünglicher Plan gar keine Profimatches für sie im Jahr 2022 mehr vorgesehen. "Es ist einfach schwierig aufzuhören, wenn man spürt, dass man spielerisch noch dabei ist", sagte die drittälteste Spielerin im Hauptfeld von Paris: "Es macht viel mehr Spaß, weil man diesen Druck nicht mehr hat."

Das vergangene Jahr sollte eigentlich ihre letzte Saison als Profispielerin werden. "Aber dann habe ich aus Versehen ein Turnier gewonnen und stand dann wieder auf Platz 60", sagte Petkovic, die längst auch in anderen Bereich aktiv ist, unter anderem als Moderatorin im ZDF. Doch das steht momentan hinten an, sie wird durch den Auftaktsieg nahe des Eiffelturm weiter im Ranking klettern, nahe an Platz 50 heran.

Ob es angesichts dessen nicht auch eine Option sei, bis Olympia 2024 in Paris weiterzuplanen, wurde Petkovic am Montag noch gefragt. "Da müssten sie sich bis dahin schon ein bisschen Botox für die Muskeln ausdenken", war ihre Antwort.

Hier das Einzel-Tableau in Roland Garros

von SID

Montag
23.05.2022, 20:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.05.2022, 20:39 Uhr