Julia Grabher meistert Qualifikation – schwere Aufgabe im Hauptbewerb

Julia Grabher hat beim Juniorinnenbewerb der French Open ihre beiden Matches in der Vorausscheidung gewonnen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.06.2014, 09:12 Uhr

ITF - Julia Grabher

Die tolle Form setzt sich weiter fort. Nach ihrembisher größten internationalen Turniersieg in Istres (Frankreich), demHalbfinale beim Panaceo ITF Junior Cup Villachund demFinale bei der Spring Bowl in Amstetten(allesamt ITF-Kategorie 2) hat Julia Grabher nun auch bei den French Open in Paris einen Erfolgserlebnis gelandet. Die 17-Jährige hat sich mit zwei Siegen für den Hauptbewerb des Juniorenbewerbs qualifiziert.

Grabher (ITF 59) schlug zunächst in der ersten Runde der Vorausscheidung in Roland Garros die 18-jährige LitauerinJustina Mikulskyte(ITF 88), gegen die sie beide vorigen Matches im Villach- und Amstetten-Viertelfinale 2013 verloren hatte, mit 6:1, 1:6, 6:1. Und anschließend fertigte die auf vier gesetzte Vorarlbergerin am Freitag die 16-jährige russische LinkshänderinDaria Kruzhkova(ITF 65) mühelos mit 6:0, 6:2 ab.

Nächste Gegnerin auch in Hochform

Grabher steht damit zum dritten Mal bei einem ITF-Kategorie-A-Event und zum zweiten Mal nach den Australian Open 2014 im Hauptfeld eines Junioren-Grand-Slam-Turniers. Da hat sie mit der UkrainerinHelen Ploskina(ITF 70) eine schwierige Aufgabe. Die 17-Jährige war vor einem Jahr die Nummer 20 der Jugend-Weltrangliste, unterlag am Samstag erst im Finale der Astrid Bowl in Charleroi-Marcinelle (Belgien) und stand heuer noch in drei Halbfinals, zwei ebenso bei Kategorie-1-Turnieren, eines bei einem Grade-2-Event.

Bei den Burschen ist Österreich einmal mehr lediglich durchLucas Miedlervertreten. Der 17-Jährige (ITF 32) trifft in Frankreichs Hauptstadt in der ersten Hauptrunde bereits am Sonntag auf den AustralierHarry Bourchier(ITF 35). Der Niederösterreicher war bei seinem einzigen Vorbereitungsturnier, der Trofeo Bonfiglio in Mailand (ITF-Kategorie A)im Einzel schon in der erstenundim Doppel in der zweiten Runde gescheitert. Bourchier ist hingegen in starker Verfassung, erreichte dort im Einzel und Doppel das Achtelfinale sowie zuvor bei drei ITF-Kategorie-1-Turnieren in Asien zwei Halbfinals und ein Finale.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse von den French Open in Paris:Burschen-Einzel,Mädchen-Einzel.

Hier alle gesammelten Ergebnisse.

von tennisnet.com

Sonntag
01.06.2014, 09:12 Uhr