Lucas Miedler verspielt Überraschung – auch Julia Grabher ausgeschieden

Sowohl Lucas Miedler, als auch Julia Grabher sind in den U18-Bewerben der French Open in Paris nun gescheitert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.06.2014, 18:37 Uhr

Äußerst stark geschlagen haben sich Österreichs zwei Jugend-Aushängeschilder in den U18-Bewerben der French Open in Paris. Am Dienstag ist nun für beide in Roland Garros dennoch das Aus gekommen. Bei den Burschen war für Lucas Miedler im Achtelfinale Endstation. Der Niederösterreicher (ITF 32) verlor gegen den auf fünf gesetzten französischen LokalmatadorQuentin Halys(ITF 8) nach 1:49 Stunden Spielzeit mit 6:3, 5:7, 1:6. Bei den Mädchen musste sich Julia Grabher nach überstandener Qualifikation in der zweiten Runde verabschieden. Die Vorarlbergerin (ITF 59) unterlag der auf vier gesetzten, für Spanien antretenden MoldauerinAliona Bolsova Zadoinov(ITF 8) nach 1:17 Stunden auf dem Platz mit 5:7, 3:6.

Miedler lässt 6:3,-3:1-Führung aus

Besonders bitter war das Aus für Miedler. Denn der 17-Jährige hatte gegen den gleichaltrigen Halys, der bereits die Nummer drei der Jugend-Weltrangliste war und mittlerweile zudem bei den Erwachsenen auf Platz 703 im ATP-Ranking steht, eine Überraschung auf dem Schläger. Der Muckendorfer konnte durch ein Break zum 4:2 nach Abwehr eines Breakballs im letzten Game den ersten Satz gewinnen. In den zweiten startete er gleich mit einem Break, bestätigte es neuerlich nach Breakchance für Halys zum 2:0 und lag auch noch mit 3:1 voran, doch die verlorenen Aufschlagspiele zum 3:3 und 5:7 brachten die Wende. In der Entscheidung geriet er dann schnell mit 0:5 in Rückstand und war dadurch letztendlich chancenlos.

„Es war sehr gut", zeigte sich Miedler mit seiner Leistung prinzipiell glücklich. „Aber es war eigentlich die ganze Zeit trotz Führung schon ziemlich eng, auch bei meinen Aufschlaggames - bei 3:1 ein nicht so gutes und bei 3:2 ein schlechtes Game, und dann ist er immer offensiver geworden und ich teilweise zu passiv und im dritten war er danach einfach stärker", befand er gegenüber tennisnet.com. „Ich bin relativ zufrieden trotzdem, obwohl es jetzt schon auch eine gute Chance aufs Semifinale gewesen wäre, wenn ich ihn heute gepackt hätte." Im Doppel ist die Chance dafür noch intakt, denn mit dem 17-jährigen AustralierAkira Santillangewann er am späteren Abend das Auftaktmatch. Die beiden verbuchten gegen die auf sieben gesetzten PolenKamil Majchrzak, den Miedler ja bereitsin der zweiten Einzelrunde 6:2, 6:1 abgefertigt hatte, undJan Zielinskimit 78:79 sogar einen Punkt weniger. Doch Miedler/Santillan setzten sich nach 1:27 Stunden mit 7:6 (6), 4:6 und 10:7 im Match Tiebreak durch. Nun warten damit im AchtelfinaleAlex Rybakov(USA) undMatias Zukas(Argentinien).

Grabher: „Nicht mein letzter Auftritt in Paris!"

Grabher lieferte Bolsova Zadoinov, heuer immerhin bereits Siegerin zweier ITF-Kategorie-1-Turniere sowie Finalistin und Halbfinalistin bei zwei ITF-Kategorie-A-Events, im ersten Satz einen großen Kampf. Den ersten Aufschlagverlust zum 3:5 konnte die 17-Jährige noch sofort egalisieren und bei 4:5 einen Satzball abwehren, kassierte aber im nächsten Servicegame doch das 5:7. Im zweiten Abschnitt war mit einem raschen 0:4 die Vorentscheidung gefallen. Zwar gelang Grabher noch ein Rebreak und nach Abwehr einer Breakchance bei 1:4 konnte sie auf 2:4 sowie auch 3:5 verkürzen, mehr war nicht mehr drinnen. Für den Schützling der „SPIRE"-Tennisschule ist das Jugend-Grand-Slam-Turnier damit nun beendet.

Hier die Ergebnisse von den French Open in Paris:Burschen-Einzel,Burschen-Doppel,Mädchen-Einzel,Mädchen-Doppel.

Hier alle gesammelten Ergebnisse.

von tennisnet.com

Dienstag
03.06.2014, 18:37 Uhr