tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: Roger Federer mit souveränem Auftaktsieg

Roger Federer ist bei seiner Rückkehr zu den French Open in die zweite Runde eingezogen. Der 37-jährige Schweizer besiegte Lorenzo Sonego in drei Sätzen.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 26.05.2019, 16:42 Uhr

Roger Federer hat in Paris für volle Tribünen gesorgt
© Getty Images
Roger Federer hat in Paris für volle Tribünen gesorgt

Der erste in einem Wettkampf gespielte Ball Roger Federers bei den French Open seit 2015 war nicht lange unterwegs: Federer blockte den Aufschlag von Lorenzo Sonego mit der Rückhand, der Ball touchierte das Netzband, fiel für den Italiener unerreichbar ins Feld. Für den Gewinner von 2009 verlief auch der weitere Sonntagnachmittag im Stade Roland Garros erfreulich: Federer besiegte Sonego nach einer Spielzeit von 1:41 Stunden mit 6:2, 6:4 und 6:4.

Wer sich während der ersten beiden Matches auf dem Court Philippe-Chatrier gefragt haben sollte, ob die neu gestalteten Tribünen bei Spielen der ersten Runde jemals voll besetzt sein würden, der bekam seine Antwort kurz vor 15 Uhr Ortszeit. Ein eindeutiges Ja, die knapp vierjährige Absenz des Schweizers hatte das Interesse am Comeback-Auftritt Federers weiter befördert. Wie auch schon beim Kids´ Day am Samstag zu beobachten war. Da absolvierte der 20-fache Major-Sieger seine Übungseinheit mit Jeremy Chardy im Stadion Suzanne Lenglen. Vor ausgeschöpfter Kapazität.   

Federer nun gegen Oscar Otte

Federer startete gegen Sonego mit einem Break, ließ ein zweites folgen, gewann den ersten Satz nach 24 Minuten mit 6:2. Spätestens zwölf Minuten später, der Schweizer führte bereits wieder mit zwei Breaks mit 3:0, war klar: Sonego hatte nicht nur mit seinem Gegner, sondern auch mit der Kulisse und den eigenen Nerven zu kämpfen.

Der 24-jährige Italiener hatte vor ein paar Wochen das Viertelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Monte Carlo erreicht, noch dazu als Qualifikant. Gegen Federer versuchte Sonego sein Glück oft mit Stoppbällen, eine Herausforderung, der sich der 37-jährige Großmeister gerne und zumeist erfolgreich stellte. Nach 61 Minuten stellte der Favorit auf 2:0. Im dritten Durchgang hielt Sonego bis zum neunten Spiel seinen Aufschlag, dann schaffte Federer das letzte Break des Matches.Und servierte nach etwas mehr als 100 Minuten zum Einzug in die erste Woche ein. Dort wird Federer im Übrigen auf einen Deutschen treffen: Oscar Ottem der als Lucky Loser Malek Jaziri in vier Sätzen besiegt hatte.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Jens Huiber

Sonntag
26.05.2019, 16:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.05.2019, 16:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger