Roger Federer weiterhin souverän, nun Blockbuster gegen Gael Monfils

Roger Federer und Gael Monfils treffen bei den French Open im Achtelfinale aufeinander.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.05.2015, 22:37 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Aufgepasst, bei den French Open ist Blockbuster-Tennis angesagt, und zwar am Sonntag, wenn Roger Federer und Publikumsliebling Gael Monfils im Achtelfinale aufeinandertreffen. Federer hielt sich auch in seinem dritten Match in Paris schadlos und setzte sich im ersten Duell gegenDamir Dzumhur(Bosnien und Herzegowina) klar mit 6:4, 6:3, 6:2 durch. Monfils gewann am späten Abend zum insgesamt zehnten Mal ein Fünfsatzmatch bei den French Open und besiegte nach einer EnergieleistungPablo Cuevas(Uruguay) mit 4:6, 7:6 (1), 3:6, 6:4, 6:3. Der Franzose hatte dabei im vierten Satz mit 1:4 und Doppelbreak zurückgelegen, ehe er mit Traumtennis das Match umbog und die Zuschauer auf dem Court Suzanne Lenglen in Ekstase versetzte. Bereits in der zweiten Runde hatte Monfils nach einem 1:2-Satzrückstand noch gewonnen.

Der 28-jährige Franzose, derzeit Nummer 14 im ATP-Ranking, liegt im Head-to-head mit Federer zwar mit 4:8 zurück, hat aber die letzten beiden Duelle gewonnen – beide auf Sand. Monfils besiegte den Schweizer nicht nur im Davis-Cup-Finale im vergangenen November klar in drei Sätzen, sondern ging auch vor wenigen Wochen in Monte Carlo als Sieger hervor. Federer hingegen hat alle drei Duelle bei den French Open für sich entschieden, 2008 im Halbfinale in vier Sätzen, 2009 und 2011 jeweils im Viertelfinale und jeweils in drei Sätzen. Die letzte Grand-Slam-Auseinandersetzung der beiden war ein episches Duell, als Federer im Viertelfinale der US Open im vergangenen Jahr in fünf Sätzen und nach Abwehr von zwei Matchbällen gewann.

Wawrinka gegen Simon, Tsonga gegen Berdych

Es ist nicht die einzige Achtelfinalpartie zwischen einem Schweizer und einem Franzosen.Stan Wawrinkamisst sich in der Runde der letzten 16 mitGilles Simon. Der Australian-Open-Sieger von 2014 siegte in der dritten Runde im Schnelldurchlauf mit 6:4, 6:3, 6:2 gegen den US-AmerikanerSteve Johnson. Simon musste gegen seinen LandsmannNicolas Mahutüber die volle Distanz gehen und ging mit 6:2, 6:7 (6), 6:7 (6), 6:3, 6:1 als Sieger hervor. Die Franzosen haben zudem inJo-Wilfried Tsongaein weiteres Eisen im Feuer. Der 30-Jährige zeigte auch in seinem dritten Match in Roland Garros eine tadellose Leistung und fordert nun im Achtelfinale den Weltranglisten-ViertenTomas Berdych.(Text: cab)

Hier die Herren-Ergebnisse von den French Open.

Hier der Spielplan.

Die French Openlive auf Skyverfolgen!

Weitere Sportnachrichten findest duhier.

Tippe hier das Achtelfinale bei den French Openund gewinne beim „BET IT BEST tennisprophet" Tickets für die Champions Trophy in Halle sowie Rackets von Wilson, HEAD und Babolat gewinnen!

von tennisnet.com

Freitag
29.05.2015, 22:37 Uhr