Gaudio in Braunschweig

Durch eine Wild Card steht der nächste Hochkaräter im Einzelhauptfeld von Braunschweig.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.06.2010, 16:46 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Ein ehemaliger Weltstar aus Argentinien erhält eine Wild Card für das mit 150.000 Dollar dotierte Turnier in Braunschweig - Gaston Gaudio. Die Nord LB Open, die Teil der Head German Masters Series ist, wird dieses Jahr zum 17. Mal ausgetragen.

Welcome Back Gaston! Mit Gaston Gaudio hat sich die Turnierleitung um Michael Stich einen großen Namen imWelttennis, und zugleich den Titelträger von 2000 in Braunschweig, ausgesucht. Danach begann der steile Aufstieg des Argentiniers. Die ehemalige Nummer fünf der Welt feilt zurzeit an seinem Comeback auf der Bühne des Welttennis. Nach einer sehr erfolgreichen Saison im Jahr 2005 kämpfte er immer wieder mit langwierigen Verletzungen und litt zudem an psychischen Problemen. Ab 2009 spielte Gaudio wieder mehrere kleinere Turniere und wurde auf Challenger-Ebene zu einem respektablen Spieler. Im September 2009 kehrte er in die Top 300 zurück, im Oktober unter die Top 200, mühsam sammelte er ATP-Punkt für ATP-Punkt. Jedoch hatte er im Frühjahr auf der ATP-Tour keinerlei Chancen: In Santiago und Buenos Aires scheiterte er bereits in der Qualifikation. Die Schmach perfekt machte seine Niederlage in Acapulco gegen den Doppelspezialisten Oliver Marach, der nur zum Spaß mitspielte.

Nun auf 191 platziert, trifft "El gato"(Die Katze), wie der 31-Jährige oft genannt wird, in Braunschweig auf namhafte internationale Größen. Neben den deutschen Lokalmatadoren Andreas Beck, Florian Mayer, Nicolas Kiefer, Mischa Zverev, Daniel Brands, Dieter Kindlmann und Jaan-Frederik Brunken stehen unter anderem Pablo Cuevas und Nicolas Massu mit im Hauptfeld der Nord LB Open.



von tennisnet.com

Samstag
12.06.2010, 16:46 Uhr