Ofner/Scheucher holen Doppelsieg

Außer dem Triumph im Burschen-Doppel gab es für die österreichischen Starter beim ETA-Kat.-2-Turnier im oberösterreichischen Haid allerdings nichts zu holen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.08.2010, 15:24 Uhr

Das steirische Doppelduo Niklas Scheucher/Sebastian Ofner sorgte beim ETA-Kat.-2-Event in Haid (Oberösterreich) für den einzigen heimischen Sieg. Auf Position zwei gesetzt kämpften sie sich ins Finale, zu dem die topgesetzte bulgarisch-ukrainische Paarung Alawi/Kryvoy nicht mehr antrat und den österreichischen Talenten den Triumph somit kampflos überließ. Mit Fabian Gruber/Gernot Pfeifer und Alexander Huber/Christopher Pfeiffer standen erfreulicherweise sogar zwei weitere österreichische Paarungen im Halbfinale. Im Damen-Doppelbewerb gab es nichts zu holen. Keine ÖTV-Paarung kam über die zweite Runde hinaus. Der Turniersieg ging an die bosnisch-bulgarische Paarung Nerma Caluk und Julia Terziyska.

Einzelbewerbe enttäuschend

Die Einzelbewerbe verliefen für die österreichischen Teilnehmer hingegen enttäuschend. Einzig dem auf Position acht gesetzten Niklas Scheucher gelangen mehr als zwei Siege. Der 16-jährige Steirer zog ins Viertelfinale ein, das er gegen den auf Nummer eins geführten Ukrainer Yuriy Kryvoy mit 4:6, 4:6 verlor. Sebastian Ofner (Nummer 7), Philipp Moritz und Jonas Trinker spielten sich in die dritte Runde, in der sie allesamt gegen gesetzte Spieler den Kürzeren zogen. Den Titel holte sich letztlich der kampfstarke Weißrusse Ivan Liutarevich (Nummer 9), der fünf seiner sechs Matches im dritten Satz für sich entschied.

Auch den österreichischen Mädchen gelang wenig. Von 13 gestarteten ÖTV-Mädchen im U16-Bewerb gelang nur einer einzigen Spielerin mehr als ein Sieg. Die auf Position 11 geführte Wienerin Marlies Szupper gewann nach einem Freilos auch in Runde zwei, scheiterte dann aber mit 5:7, 2:6 an der Slowakin Jana Jablonovska (Nr. 6). Der Turniersieg ging an die 14-jährige Estin Tatjana Vorobjova.

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.


von tennisnet.com

Sonntag
15.08.2010, 15:24 Uhr