Wieder frühes Aus für Davydenko

Der Russe muss die Hoffnungen auf die Titelverteidigung schon im Achtelfinale begraben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.07.2010, 23:14 Uhr

Der Titelverteidiger bei den German Open in Hamburg ist entthront. In der Abendpartie des mit 1,15 Millionen Euro dotierten ATP World Tour 500-Events verlor Nikolay Davydenko gegen den in Russland geborenen, in Italien wohnhaften und für Kasachstan spielenden Andrey Golubev mit 4:6, 4:6.

Melzer laut Papierform jetzt Turnierfavorit

Golubev (ATP 82) entzauberte die Nummer eins des Turnier nach allen Regeln der Kunst und durfte sich über den ersten Karriere-Sieg über einen Top-10-Spieler freuen. "Er hat fast keine Fehler gemacht. Ich habe eigentlich gut gespielt, aber keine Chance gehabt", sagte Davydenko. Der Weltranglisten-Sechste, der nach überstandener Handgelenksverletzung weiter um seine Form ringen muss, hat seit Februar kein ATP-Viertelfinale mehr erreicht. Nach der Absage von David Ferrer, der ursprünglichen Nummer zwei des Turniers, ist Jürgen Melzer im Viertelfinale der bestklassierte der im Bewerb verbliebenen Spieler.Der Niederösterreicher bestreitet nach seinem Sieg über Jeremy Chardy sein nächstes Match gegen Potito Starace.

Mit der Nummer sechs Juan Carlos Ferrero (6:2, 3:6, 6:4 gegen Jarkko Nieminen) und der Nummer sieben Thomaz Bellucci (7:5, 6:4 gegen Philipp Kohlschreiber) stehen nur noch zwei weitere Gesetzte unter den letzten Acht. Bellucci trifft auf Kitzbühel-Starter Andreas Seppi, der sich im italienischen Duell gegen Fabio Fognini 6:4, 6:4 durchsetzte. Ferrero spielt gegen den einzigen verbliebenen Deutschen Florian Mayer, der den Argentinier Maximo Gonzalez mit 7:6 (1), 6:0 schlug. Davydenko-Bezwinger Golubev spielt als nächstes gegen den Usbeken Denis Istomin, der nach dem Überraschungs-Sieg über Nicolas Almagro auch den Deutschen Julian Reister - denkbar knapp im Tiebreak des dritten Satzes - niederrang.

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Donnerstag
22.07.2010, 23:14 Uhr