tennisnet.com Allgemeines

Heinz Günthardt wird Chefberater von Swiss Tennis

Insgesamt 5,8 Millionen Schweizer Franken kostet der Umbau des nationalen Schweizer Leistungszentrums in Biel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.12.2010, 20:05 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Australian Open Herren

Der ehemalige Schweizer Tennisspieler und Trainer Heinz Günthardt wird für zehn Wochen pro Jahr Berater für den Schweizer Tennisverband Swiss Tennis. Wie die NZZ-online berichtet, zeigte sich Günthardt vom Umfeld, der Professionalität des Teams und dem Niveau der Spieler beeindruckt. „Es ist wichtig, die Spieler so nahe wie möglich ans Maximalpotenzial heranzuführen, die letzten drei bis vier Prozent aus ihnen herauszukitzeln. Unsere Aufgabe ist es, aus guten Spielern sehr gute zu machen“, so die Ziele des ehemaligen Trainers von Steffi Graf.

Günthardt ist Co-Kommentator des Schweizer Fernsehens und gewann mit Balazs Taroczy 1985 das Wimbledon-Doppel. Als Trainer betreute er neben Graf auch Jennifer Capriati und zuletzt die Serbin Ana Ivanovic. Heute gilt er als einer der angesehensten Tennis-Experten des Landes.

Neues Leistungszentrum


Das ist jedoch nicht die einzige Neuerung im Verband. Geplant ist auch eine Renovierung des nationalen Leistungszentrums in Biel, die insgesamt 5,8 Millionen Schweizer Franken kosten soll. Geplant sind unter anderem zwei neue Sandplätze im Freien und eine Unterkunft mit 22 Doppelzimmern für die jungen Tennisprofis.(msh)


von tennisnet.com

Donnerstag
16.12.2010, 20:05 Uhr