Heute vor 40 Jahren: Ivan Lendl wird erstmals Nummer eins der Welt

Ivan Lendl zählt zu den ganz großen Ikonen des Tennissports. Heute vor 40 Jahren, am 28. Februar 1983, gelangte der gebürtige Tscheche erstmals an die Spitze der ATP-Weltrangliste.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.02.2023, 14:54 Uhr

Ivan Lendl mit seinem markanten Rauten-Outfit
© Getty Images
Ivan Lendl mit seinem markanten Rauten-Outfit

Kaum zu glauben, aber Ivan Lendl, der heutzutage als eiskalte Siegermaschine wahrgenommen wird, galt für eine Zeitlang als „schwache“ Nummer eins. Denn als der legendäre Tscheche am 28. Februar 1983 erstmals die Spitze der ATP-Weltrangliste erstürmte, hatte er noch kein Grand-Slam-Turnier gewonnen. Andererseits: Im Berechnungszeitraum der Charts, also den zurückliegenden zwölf Monaten, konnte Lendl sagenhafte 15 Titel holen.

Den Makel, die erste Nummer eins der Geschichte zu werden, die noch kein Major für sich entscheiden konnte, machte Ivan Lendl etwas mehr als ein Jahr später wett. Da gewann er das Finale in Roland Garros gegen seinen Erzrivalen John McEnroe nach 0:2-Satzrückstand. Eine Pleite, an der McEnroe bis heute zu knabbern hat.

Lendl an der Seite von Murray

Insgesamt sollten es acht Einzel-Titel bei Majors werden (94 insgesamt), lediglich in Wimbledon reichte es nur zu zwei Finalteilnahmen: 1986 verlor Lendl dort gegen Boris Becker, ein Jahr später gegen Pat Cash. Von „schwach“ konnte also schon bald keine Rede mehr sein.

Zur Zeit ist Lendl ja wieder ab und zu als Supercoach mit Andy Murray unterwegs, der Schotte hat dem mittlerweile 62-Jährigen bei den Australian Open ein paar lange Nächte beschert. Die Kooperation mit Alexander Zverev fiel dagegen für Ivan Lendl kürzer und ohne den erhofften Gewinn eines Majors aus, den er mit Murray noch geschafft hatte.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Murray Andy

von tennisnet.com

Dienstag
28.02.2023, 15:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.02.2023, 14:54 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Murray Andy