tennisnet.com Hobby Tennistour

HTT FO Tag 2 – Heiß war nur das Wetter

Am Wetter lag es definitiv nicht, das der zweite Spieltag bei der 32. Auflage der HTT French Open im...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 03.06.2023, 14:18 Uhr

Am Wetter lag es definitiv nicht, das der zweite Spieltag bei der 32. Auflage der HTT French Open im UTC La Ville ein sportlich betrachtet eher unterkühlter war. Am wettertechnisch bislang wärmsten Tag des Jahres, war die breit angelegte Absenz der HTT Topstars das große Thema unter Spielern und Zuschauern. Heiß her ging es daher am gestrigen Freitag nur bei den Temperaturen, die nahe der 30 Grad Marke, für Sommer- und Grand Slam-Feeling sorgten. Die ersten Gesetzten waren übrigens am zweiten HTT FO Spieltag auch im Einsatz, Überraschungen blieben aber aus. Ein Bericht von C.L

img_4969

Gesetzte Spieler “unterfordert” und Rieger mit Karriere-Match 300

Die vom HTT Veranstalter im Vorfeld beklagte fehlende Dichte an Topspielern, wird dem Sandplatz-Klassiker am Altmannsdorfer Ast speziell in den ersten Runden zum Verhängnis. Das zeigte sich auch am Freitag Nachmittag, an dem die ersten gesetzten Spieler quasi “unterfordert” einen Spaziergang in die zweite Runde absolvierten. Ein leuchtendes Beispiel dafür ist Alexander Rieger. Der 22jährige ist beim 126. HTT Grand Slam Turnier der Open Ära als Nummer 3, und damit so hoch und gut wie noch nie bei einem Major-Turnier gesetzt. Die Auftakthürde für den 11fachen HTT Turniersieger war dementsprechend niedrig, und mit dem Ukrainer Nikolaj Gribanov nach knapp über einer Stunde schnell erledigt. Der 6:0, 6:3 Kantersieg Riegers hatte aber zumindest einen statistischen Höhepunkt zu bieten, bestritt der Ranglisten-Neunte in Runde 1 der HTT French Open doch sein 300. HTT Karriere-Match. Im siebenten Antreten beim wichtigsten Sandplatz-Event der Hobby Tennis Tour steht Rieger zudem zum ersten Mal in seiner Karriere in der Runde der letzten 32 Spieler.

img_5014

Niederle, Simonovic und Popov ohne Probleme in Runde 2

Sportlich eher sinnbefreit, in diese Kategorie fällt wohl auch der erste HTT FO Auftritt von Philip Niederle. Der an Nummer 9 gesetzte März HTT 500 Finalist und Februar Masters Series 1000 Halbfinalist hatte eine Dreiviertelstunde zu tun, ehe er den Qualifikanten Stefan Tosic “netter Weise” mit je einem Ehrengame pro Satz wieder nach Hause geschickt hatte. Aussagekraft über Form und Zustand des 14jährigen – Fehlanzeige! Nicht viel mehr gibt das erste Antreten von Nikolas Simonovic am Altmannsdorfer Ast her. Der 16jährige, die Nr. 11 der Setzliste deklassierte Italiens aufstrebenden Youngster Giuliano Wagner mit 6:0, 6:1, und verlebte am “kleinen Centercourt” des UTC La Ville einen geruhsamen unaufgeregten Nachmittag. Etwas enger gestaltete sich das HTT French Open Debüt von Oleksi Popov aus der Ukraine. Der 37jährige Routinier, aufgrund der fehlenden Starspieler der HTT erstmals in seiner Karriere bei einem HTT Major gesetzt, hatte mit Landsmann Oleh Kovaliukh eine ITN-Karteileiche zu bespielen. Der gute Mann, eigentllich erst 17 Jahre jung und beim TWR Team Donaufeld registriert, präsentierte am gestrigen zweiten Spieltag ganz stolz sein 10,0 ITN Rating. Ein nicht einmal schlechter Witz, musste sich der mit einer Wildcard ausgestattete Kovaliukh gegen den fast 6 ITN-Punkte besseren Popov doch nur mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Erinnerungen an einen jungen dänischen Spieler aus der Corona-Saison wurden wach, als dieser mit einem 10,0er ITN-Wert das März Masters Series 1000 Turnier in der Südstadt gewann. Davon ist und war Kovaliukh zwar weit entfernt, auf eine Reaktion der ITN-Abteilung des TWR Team Donaufeld muss trotzdem gehofft werden.

img_4941

Dark Horse Raphael Butollo nach Sieg über Luca Kiss auf Revanche gegen Damian Roman aus

Das beste Spiel des Tages bekamen die Zuseher im Union Tennis Center La Ville derweil am Centercourt Lance Lumsden geboten, wo HTT French Open “dark horse” Raphael Butollo gegen den nach einer langen Verletzungspause wieder in die Spur findenden Luca Kiss einen 6:3, 6:2 Erfolg landen konnte. Geht es nach der Papierform, dann würde es der 17jährige Shooting-Star vom TC Blau Weiss im Achtelfinale mit dem 40fachen Turniersieger und Ranglisten-Ersten Damian Roman aus Rumänien zu tun bekommen, und damit in einer Neuauflage des heurigen März HTT 500 Achtelfinales die Chance auf Revanche erhalten. Wobei Butollo trotz Niederlage gute Erinnerungen an sein erstes persönliches Meeting mit dem HTT Branchen Primus hat. Ein weiterer Geheimfavorit für einen tiefen Vorstoß in das Tabelau der 32. HTT French Open ist Bastian Berenz. Der noch 14jährige vom TC Deutsch Wagram, heuer schon Sieger beim April HTT 500 Turnier, deklassierte zum Auftakt den aus der Quali kommenden und abermals brav spielenden Lokalmatador Philipp Pyka mit 6:2, 6:0, und trifft nun am Sonntag beim Versuch bei seinem Grand Slam Debüt das Achtelfinale zu erreichen, auf Inas Sarajlic.

img_5010

 

von Claus Lippert

Samstag
03.06.2023, 13:17 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.06.2023, 14:18 Uhr