tennisnet.com Hobby Tennistour

HTT-Kitzbühel-Favoriten im Viertelfinale unter sich

Bei der 12. Ausgabe der HTT Generali Open Kitzbühel dürfen sich die Goinger Tennisfans am Freitag au...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 03.08.2023, 14:18 Uhr

Bei der 12. Ausgabe der HTT Generali Open Kitzbühel dürfen sich die Goinger Tennisfans am Freitag auf ein hochkarätig besetztes Viertelfinale freuen. Höhepunkt wird dabei sicherlich der Knaller zwischen dem HTT Ranglisten-Ersten und HTT Kitzbühel-Rekordsieger Damian Roman aus Rumänien, und dem Vorarlberger Vorjahressieger Tobias Fürschuss werden. Ein Bericht von C.L

img_0403

Toptennis am Goinger Pramaweg

Der angekündigte Star-Auflauf am Achtelfinaltag der HTT Generali Open Kitzbühel am Goinger Pramaweg hat gehalten, was er im Vorfeld versprochen hatte. Es wurde jede Menge Toptennis geboten, zunächst allerdings bei recht nervigem und in keiner Wetter-App vorhergesehenen Regen. Es gab einen Blick auf die Topstars der Hobby-Tennistour, und es gab den ersten Auftritt des Titelverteidigers aus dem Ländle zu bestaunen. Alles in allem war am dritten Spieltag einiges geboten, und erstmals in dieser Tenniswoche ist bei den Teilnehmern des Turniers das so typische und höchst beliebte Going-Feeling aufgekommen. Bei Sonne satt und warmen 25 Grad setzten sich am gestrigen Super-Mittwoch dann auch die Favoriten des 115. HTT Saisonturiers auf recht unterschiedliche Art und Weise durch.

363876042_190118544059382_4120746300910285113_n

Harald Schachinger bringt Titelverteidiger im ersten Satz in Bedrängnis

Das beste Match eines ereignisreichen Tages bei sommerlichen Bedingungen lieferten die Herren Tobias Fürschuss und Harald Schachinger, die sich mit Hochgeschwindigkeitstennis einen atemberaubenden Schlagabtausch im ersten Satz lieferten. Dort lag dann am Ende eines hochklassigen ersten Heats für ein paar Minuten die große Überraschung in der Luft. Schachinger hatte nämlich bei 5:4 nicht weniger als fünf Satzbälle vor der Brust, die der glänzend, druckvoll und intelligent servierende Titelverteidiger aus Hard aber bravourös und sensationell abwehrte. Mit vier Service-Winnern, darunter auch mit riskanten zweiten Aufschlägen und einem Ass vereitelte Fürschuss den ersten Satzverlust im Laufe des Turniers, ehe er in Durchgang Nr. 2 mit einem 6:1 sein Ticket für das Viertelfinale in Going löste. Und Harald Schachinger? Der hatte in Runde 1 bei nassen und kühlen Bedingungen seine liebe Not mit Christian Hauer, ehe das angestrebte Duell mit dem Kitzbüheler Vorjahressieger fixiert war. Und dort hatte der 36jährige dann seinen Spaß. Schachinger spielte einen phantastischen ersten Satz, vielleicht sogar über seine Verhältnisse. Er returnierte großartig, und hätte den ersten Satz durchaus verdient. “Wahrscheinlich hätte ich dieses Match ohnehin nicht gewonnnen. Da hätte ich nämlich 130 Prozent über die gesamte Distanz liefern müssen”, so der 36jährige.

img_0441

Damian Roman feiert sein erstes HTT-Jahrzehnt in Going

Fürschuss hingegen hatte mit dem 7:5, 6:1 Erfolg über Schachinger den Viertelfinal-Kracher mit Damian Roman perfekt gemacht. Der HTT Ranglisten-Erste hatte bereits am frühen Vormittag in einer vom Regen einmal unterbrochenen Auftaktpartie gegen Hans Kunst die dritte Runde, und damit zum bereits elften mal in Folge das Viertelfinale der HTT Generali Open Kitzbühel erreicht. Und das in einem ganz besonderen Match. Denn exakt vor 10 Jahren am 1. August 2013 feierte der rumänische Ranglisten-Erste sein Debüt auf der Hobby-Tennis-Tour. Und das hier in Going, ein Ort, mit dem der HTT Branchen-Beste besondere Erinnerungen verbindet. Am 1. August 2013 ging sie also los, die HTT-Reise des Damian Roman, aus der mittlerweile eine richtig erfolgreiche Karriere wurde. Der erste Gegner des HTT Kitz-Rekordchampions war übrigens ein gewisser Patrick Wimmer, das erste Ergebnis des Rumänen ein 6:0, 6:0, und beinahe selbstredend ist, dass Roman seine HTT-Premiere auch gleich mit einem Titelgewinn krönte. Seither sind in den 10 Jahren seines HTT-Daseins 41 Titel, darunter acht Grand Slams und 12 Masters Series 1000 Erfolge dazugekommen. Seit mehr als 260 Wochen führt er die HTT Computer-Rangliste als Nr. 1 an, vorallem aber imponiert Damian Roman mit seiner Fitness, seiner Leidenschaft für den Sport, und dem vorbildhaften Willen, sich mit 41 Jahren immer noch der jungen und aufstrebenden Konkurrenz  zu stellen.

img_0484

Modlik mit Talentprobe, Zehetner & Jaros mit Mühe weiter

Was tat sich sonst noch am dritten Spieltag der HTT Generali Open 2023 beim Tennisclub in Going? Jonah Modlik lieferte am Nachmittag in einer von vielen Zusehern begleiteten Centercourt-Partie gegen seinen Clubkollegen Felix Sagasser eine Kostprobe seiner Fähigkeiten. Der 19jährige knöpfte dem HTT-Kitzbühel Champion von 2020 im Achtelfinale überraschender Weise den ersten Satz mit 6:4 ab, ehe ihm womöglich die Courage fehlte, über den Satzgewinn hinaus, dem wie immer solide agierenden Felix Sagasser größere Probleme zu bereiten. Nach dem Spiel war Modlik zunächst sauer auf sich selbst und untröstlich, heute sieht er seinen zukunftsweisenden Auftritt womöglich schon aus einem anderen Blickwinkel.  HTT Finals-Champion Rene Gräflinger hat wie erwartet sein Kitz-Debüt trocken und souverän abgespult, und den jungen Oberndorfer Philip Draxinger in zwei Sätzen das Nachsehen erteilt. Erst im Tiebreak des zweiten Satzes hatte der 2fache HTT Kitzbühel-Sieger Martin Zehetner im Achtelfinale den ehemaligen Slalom-Weltcup-Läufer Johann Brolenius aus Schweden in die Knie gezwungen, und auch die Nr. 3 des Turniers Dominik Jaros hatte einen harten Arbeitstag zu verrichten, ehe er nach 3:28 Stunden Spielzeit den für TC Ellmau spieleden Andreas Schuler vom Centercourt geleitete.

img_0310

von Claus Lippert

Donnerstag
03.08.2023, 12:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.08.2023, 14:18 Uhr