Jakob Aichhorn hat in der Slowakei die Chance auf das Double

Am Samstag holte sich der Salzburger an der Seite von Gregor Ramskogler bereits den Sieg im Doppelbewerb.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.04.2016, 20:46 Uhr

Jetzt fehlt nur noch ein Matcherfolg: Jakob Aichhorn (ITF 230) kann beim ITF-Juniorenevent in Piestany (Slowakei) für seinen bislang größten Karriereerfolg sorgen und gleichzeitig auch das Double holen. Bei der Kategorie-2-Veranstaltung im westslowakischen Kurort steht der Salzburger nach einem 6:4,-4:6,-6:4-Halbfinal-Erfolg über den auf vier gesetzten Ungarn Akos Kotorman (ITF 79) im Endspiel. Dort trifft der 17-Jährige auf den Deutschen Marvin Möller (ITF 84), der bei der Sandplatzveranstaltung als Nummer sechs gereiht ist. Aichhorn gelang sein bislang größter Turniererfolg Anfang dieses Jahres beim Sport-Hotel-Kurz Junior Classic. Bei dem ITF-Jugend-Kategorie-4-Teppichturnier in Oberpullendorf hatte er sich im Endspiel gegen seinen Landsmann Gregor Ramskogler in drei Sätzen durchgesetzt, nachdem die beiden Trainingskollegen zuvor bereits den Doppeltitel für sich entschieden hatten.

Für den Doppelerfolg sorgten Aichhorn und Ramskogler auch diesmal in der Slowakei: Nachdem sich das österreichische Duo im Halbfinale gegen die topgesetzte türkisch-ungarische Paarung Ergi Kirkin und Kotorman hauchdünn mit 4:6, 6:1, 11:9 durchgesetzt hatte, schickte es Samstagmittag die auf zwei gesetzten Lukas Klein (Slowakei) und Michael Vrbensky (Tschechien) ohne Erbarmen mit 6:0, 6:1 vom Platz. Für die Schützlinge von Trainer Willy Mandl war es der dritte gemeinsame Erfolg bei einer Junioren-Doppelkonkurrenz.

Mira Antonitsch geht im Halbfinale die Kraft aus

Im südfranzösischen Örtchen Beaulieu-sur-Mer konnte Mira Antonitsch (ITF 68) wieder eine gute Turnierwoche verzeichnen. Bei der Kategorie-1-Veranstaltung an der Cote d'Azur spielte sich die 17-jährige Niederösterreicherin sowohl im Einzel als auch im Doppel bis ins Halbfinale. Am Freitag setzte es nach einem erfolgreichen Einsatz im Einzel-Viertelfinale nach gesamt fast fünf Stunden auf dem Platz im Doppel an der Seite der Italienerin Ludmilla Samsonova eine 5:7,-3:6-Niederlage gegen die griechisch-deutsche Paarung Eleni Christofi und Shaline-Doreen Pipa. Samstagvormittag war dann auch im Einzel gegen die Ukrainerin Katarina Zavatska (ITF 62) mit 3:6, 1:6 nichts zu holen. Das Mitglied der Generali Young Ladies hatte erst letzte Woche im Finale von Istres wegen Fiebers im ersten Satz aufgeben müssen. Alex Antonitsch, der seine Tochter vor Ort unterstützte, resümierte: "Heute war einfach der Akku leer..."

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Piestany.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Beaulieu-sur-Mer.

von tennisnet.com

Samstag
23.04.2016, 20:46 Uhr