Matthias Haim hält die österreichischen Fahnen hoch

Mit Julia Grabher, Mira Antonitsch und Alena Weiss sind alle heimischen Mädchen beim ITF Juniors Open ausgeschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.07.2014, 21:01 Uhr

Mit einer souveränen Vorstellung gelang Matthias Haim der Sprung ins Achtelfinale der 20. Simacek ITF Junior Open in Linz. Der aus der Qualifikation gekommene Tiroler überzeugte am Mittwochmorgen beim Grade-1-Sandplatz-Event in der oberösterreichischen Hauptstadt in seinem Zweitrundenmatch gegen US-Boy Liam Caruana und feierte einen glatten Zweisatzsieg. Das ÖTV-Trio im Mädchenbewerb konnte es ihm am Nachmittag leider nicht gleich tun: Für Alena Weiss, Julia Grabher und Mira Antonitsch war heute Endstation. Das Aus kam auch für den topgesetzten Norweger Viktor Durasovic .

Haim mit überzeugendem Auftritt

Österreichs frischgebackener U18-Meister präsentierte sich im ersten Match am Mittwochmorgen souverän. Haim schien sein hartes Dreisatzmatch vom Vortag gegen den Chilenen Barrios Vera bestens weggesteckt zu haben und agierte gegen den Amerikaner Liam Caruana vom Start weg druckvoll und aktiv. Mit starken Aufschlägen und platzierten, schnellen Bällen von der Grundlinie gelang es ihm, die Ballwechsel früh zu diktieren und dem US-Amerikaner sein Spiel aufzuzwingen.

Haim hielt die Konter seines Gegenübers gekonnt in Schach und zog schließlich mit einem ungefährdeten 6:1, 6:2 ins Achtelfinale ein. Dort kommt es am Donnerstag zu einem deutsch-österreichischen Duell: Matthias Haim trifft auf Niclas Braun , der sich sein Hauptbewerbs-Ticket ebenfalls in der Vorausscheidung erspielte. Für Haim ist es dabei sicher kein Nachteil, dass er seinen morgigen Gegner heute schon besiegen konnte: Im Doppel war er an der Seite von Lokalmatador Max Voglgruber gegen die deutsche Paarung Niclas Braun/ Leon Schwarz mit 7:5, 6:1 erfolgreich.

Weiss, Grabher und Antonitsch mit Zweitrunden-Out

Das ÖTV-Girls-Trio Alena Weiss, Julia Grabher und Mira Antonitsch konnte Matthias Haim am Mittwochnachmittag leider nicht in die nächste Runde folgen: Für sie war der Zweitrundenauftritt beim ITF Junior Open 2014 zugleich der letzte im Einzel. Die Innsbruckerin Weiss kämpfte gegen die an Position zwölf gesetzte Französin Margot Yerolymos beherzt, zog jedoch am Ende mit 1:6 und 3:6 klar den Kürzeren. Die an vier gesetzte Voralbergerin Julia Grabher, Mitglied des "Generali Young Ladies"-Teams , stand im Vorjahr in Linz im Achtelfinale, heuer konnte sie dieses Ergebnis allerdings nicht wiederholen. Sie scheiterte auf Center Court B mit 1:6, 4:6 an der Italienerin Verena Hofer .

Die 15-jährige Mira Antonitsch konnte ihre Zweitrundenpartie gegen Tamara Zidansek auf Center Court A lange Zeit offen gestalten. Mit Fortdauer des Matches erspielte sich die an zwei gesetzte Slowenin jedoch zunehmend Vorteile und nahm das Match nach Satzgewinn in Durchgang eins mit viel Selbstvertrauen in die Hand. Die Tochter von Ex-Davis-Cupper und tennisnet.com-Herausgeber Alex Antonitsch unterlag schließlich mit 4:6 und 2:6. Rot-weiß-rot ist somit am Donnerstag im Mädcheneinzel nicht mehr vertreten.

Burschen-Nummer-1 out, topgesetze Russin souverän, Marathonmann Fukuda

Der Japaner Sora Fukuda darf sich Marathonmann der diesjährigen ITF Junior Open nennen. Der an zwei gesetzte Japaner absolvierte in seinem Zweitrunden-Match gegen den Australier Max Purcell mit 3:50 Stunden das bisher längste Match des Turniers. Fukuda erlebte in der um 9:15 Uhr auf Center Court A gestarteten Partie viele Höhen und Tiefen, ehe er kurz nach 13:00 Uhr sein Racket fallen ließ und erschöpft aber glücklich beide Arme nach oben streckte - mit 4:6, 7:6 (6) und 7:5 hatte er den Einzug ins Achtelfinale geschafft.

Zur Marathonfrau wurde die Ungarin Bianka Bekefi : Sie gewann in einer knapp dreieinhalb Stunden dauernden Partie gegen die Chilenin Fernanda Astete (10) mit 5:7, 6:4, 6:4. Problemlos agierte die Mädchen-Nummer-1 Natalia Vikhlyantseva (RUS): Sie besiegte die Japanerin Aikawa in zwei Sätzen. Ausgeschieden ist hingegen die Nummer eins bei den Burschen: Viktor Durasovic aus Norwegen scheiterte in zwei Sätzen am Franzosen Corentin Denolly . (Text: Pressemitteilung/sb)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Linz.

von tennisnet.com

Mittwoch
16.07.2014, 21:01 Uhr