Julia Grabher setzt ihre starke Siegesserie in der Heimat fort

Nach ihren Erfolgen Nummer sechs, sieben und acht kämpft Julia Grabher beim ITF-Jugend-Heimturnier in Villach ums Finale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.05.2014, 07:51 Uhr

Nach ihrem erst am 20. April in Istres (Frankreich) gefeierten größten Karriereerfolg mit dem ersten Triumph bei einem ITF-Kategorie-2-Event hat sie ihre Siegesserie nun also auch in der Heimat fortgesetzt. Nur Julia Grabher hält beim Panaceo ITF Junior Cup 2014 in Villach noch die rot-weiß-rote Fahne hoch. Die 17-Jährige hat beim ITF-Kategorie-2-Sandplatz-Turnier in Kärnten ohne Satzverlust das Halbfinale erreicht. Nach einem 6:2, 6:0 über die erst 14-jährige Weißrussin Ulyana Grib (ITF 204) und einem 6:2, 6:3 gegen die Russin Valeriya Urzhumova (ITF 289) gab sich die topgesetzte Vorarlbergerin (ITF 97) auch donnerstags im Viertelfinale gegen die achtgereihte Slowenin Hana Mraz (ITF 149) keine Blöße und gewann mit 6:3, 6:4.

Für Grabher war es bereits der achte Sieg in Folge. Sie schiebt sich damit in der ITF-Jugend-Weltrangliste am Montag voraussichtlich auf einen Platz um 85 und wird ihr Career High von Rang 95 (vom 21. April dieses Jahres) verbessern. Gegen die siebtgereihte Tschechin Miriam Kolodziejova (ITF 144) spielt sie am Freitag um einen Platz im Finale. Dieses hat Grabher im Doppel verfehlt, mit der Niederösterreicherin Mira Antonitsch scheiterte sie im Halbfinale mit 5:7, 7:6 (5) und 7:10 im Match Tiebreak an Jana Jablonovska (Slowakei) und Kolodziejova. Antonitsch und die Wildcard-Spielerinnen Jasmin Buchta und Anna Kraus waren im Einzel jeweils zum Start gescheitert, die ebenso mit einer Freikarte ausgerüstete Kärntnerin Anna-Lena Neuwirth im Achtelfinale und im Doppel mit Buchta zum Auftakt.

Keine heimischen Erfolgserlebnisse gab's im Burschen-Einzel. Die Wildcard-Spieler Simon Fiala , Max Voglgruber , Adrian Kuchar und Kris Krawcewicz erwischte es ebenso sogleich in Runde eins wie den Steirer Sebastian Ofner , der zuvor immerhin die Qualifikation gemeistert hatte. Im Doppel kam Ofner mit dem Argentinier Franco Capalbo bis ins Semifinale, dort war gegen die topgesetzten Tschechen Zdenek Kolar und David Poljak mit 3:6, 4:6 Endstation. (Text: MaWa)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Villach.

von tennisnet.com

Freitag
09.05.2014, 07:51 Uhr