ITF-W75 Wien: Tagger und Kraus komplettieren ÖTV-Trio im Semifinale

Das ITF-W75-Turnier in Wien bleibt aus österreichischer Sicht eine absolute Erfolgsstory. Nach dem berauschenden Halbfinaleinzug der 15-jährigen Anna Pircher folgten ihr auch die Junioren-Grand-Slam-Siegerin Lilli Tagger und die an Nr. 2 gesetzte Sinja Kraus mit souveränen Erfolgen in die Runde der letzten Vier, wo sie morgen im direkten Duell aufeinandertreffen werden.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 05.09.2025, 17:24 Uhr

GEPA Pictures
© GEPA Pictures
Mit ihrem souveränen Zweisatz-Sieg schaffte Lilli Tagger beim ITF-Turnier in Wien als dritte ÖTV-Spielerin den Einzug ins Halbfinale.

Voller Selbstvertrauen ging die Osttirolerin Lilli Tagger beim ITF-Turnier der Kategorie W75 in Wien in ihre Viertelfinal-Partie gegen die Französin Alice Rame. Und so erwischte die Triumphatorin des Junioren-Wettbewerbs in Roland Garros einen Start nach Maß und erspielte sich eine schnelle 3:0-Führung, die sie in den Gewinn des ersten Durchgangs ummünzen konnte.

Auch im zweiten Akt dominierte die 17-Jährige mit ihrem geradlinigen Spiel und besiegelte mit einem konsequenten Netzangriff das erste Break des Durchgangs zur 2:1-Führung. In der Folge übte sie auf die überwiegend mit Slice gespielte Rückhand ihrer Gegnerin weiterhin großen Druck aus und nahm der 27-jährigen erneut das Service ab. Mit einem souveränen Aufschlagspiel zum Abschluss besiegelte die Nr. 3 der Juniorinnen-Weltrangliste den 6:4, 6:2-Erfolg nach 93 Minuten.

Kraus souverän

Ihrer Favoritinnen-Rolle mal wieder mehr als gerecht wurde die Wienerin Sinja Kraus in ihrer Viertelfinal-Partie gegen die Spanierin Irene Burillo. Nach ausgeglichenem Beginn übernahm die Nr. 2 des Turniers immer mehr mit ihrer Vorhand und sicherte sich mit vier Spielgewinnen in Folge den ersten Durchgang.

Auch im zweiten Akt ging es lange ausgeglichen zur Sache, ehe die 23-jährige Kraus beim Stand von 3:3 erneut zum Schlussspurt ansetzte und drei Spiele hintereinander zum finalen 6:2, 6:3-Erfolg nach 1:38 Stunden für sich entscheiden konnte.

Somit kommt es morgen zum rein österreichischen Halbfinale zwischen Sinja Kraus und Lilli Tagger, die sich bereits beim gleichkategorisierten ITF-Turnier in Amstetten im Finale bei einem Sieg von Kraus gegenüberstanden. Im zweiten Semifinale sieht sich die 15-jährige Tirolerin Anna Pircher der an Nr. 5 gesetzten Rumänin Miriam Bianca Bulgaru gegenüber.

Hier das Einzel-Tableau aus Wien

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kraus Sinja

von Dietmar Kaspar

Freitag
05.09.2025, 17:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.09.2025, 17:24 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kraus Sinja