Jannik Sinner gewinnt ATP NextGen Finals - Finalsieg über Alex de Minaur

Jannik Sinner hat ein weiteres großes Ausrufezeichen auf der ATP Tour gesetzt. Der erst 18 Jahre alte Italiener schlug am Samstagabend mit einer beeindruckenden Leistung Alex de Minaur mit 4:2, 4:1 und 4:3 und gewann die ATP NextGen Finals 2019.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.11.2019, 22:27 Uhr

In der Allianz Cloud von Mailand war Sinner von Beginn an der bessere Spieler, de Minaur fand über die gesamte Matchdauer von etwas mehr als einer Stunde kein Rezept gegen die dominanten Schläge seines Gegners.

Sinner schlug 16 unerzwungene Fehler, aber auch 16 Winner, während de Minaur bei zehn Fehlern sieben direkte Gewinnschläge produzierte. Vor allem bei den kurzen Ballwechseln hatte Sinner klar die Nase vorne (36:15). Sinner wehrte alle neun Breakbälle de Minaurs ab.

"Mir fehlen die Worte. Ich wollte den Ball einfach gut schlagen. Er ist so ein starker Spieler, ich wollte unnötige Fehler vermeiden", sagte Sinner, der mit einer Wild Card antrat, nach dem Match. "Wahrscheinlich spiele ich das beste Tennis meines Lebens. Ich bin sehr glücklich."

Völlig verdient verwandelte Sinner nach 66 Minuten seinen ersten Matchball. Für de Minaur war es die zweite Finalniederlage in Folge bei den NextGen Finals. Im Vorjahr war er im Endspiel an Stefanos Tsitsipas gescheitert.

"Ich möchte Jannik für ein unglaubliches Match gratulieren", sagte ein fairer Verlierer nach dem Match. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Saison. Jetzt liegt mein voller Fokus auf Madrid, um mein Land beim Davis Cup erfolgreich zu vertreten."

Sinner verbuchte in Mailand auch finanziell die bislang erfolgreichste Woche seiner Karriere. Mit seiner Bilanz von 4-1 verdiente er 372.000 US-Dollar, zuvor verdiente er auf der Tour insgesamt lediglich 274.470 US-Dollar.

von tennisnet.com

Samstag
09.11.2019, 22:17 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.11.2019, 22:27 Uhr