Karriereende - Tomas Berdych hängt den Schläger an den Nagel

Tomas Berdych beendet im Alter von 34 Jahren seine aktive Karriere als Tennisprofi. Der Tscheche gilt als einer der besten Spieler, die in ihrer Laufbahn nie einen Grand-Slam-Titel holen konnten.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 13.11.2019, 14:25 Uhr

Tomas Berdych
© Getty Images
Tomas Berdych

Nach Dominika Cibulkova bei den Damen hat mit Tomas Berdych nun auch auf Herrenseite ein langjähriger Top-Ten-Spieler den Schläger an den Nagel gehängt. Das gab der 34-jährige Tscheche am Mittwoch bekannt, weitere Details zu seinem Karriereende wird Berdych am Samstag in London verraten.

"Wenn ihr euch überraschen lasen wollt, müsst ihr die Medien vermeiden. Es sind ein paar Fehler passiert. Eigentlich war es (Anm.: das Karriereende) als kleine Überraschung am Samstag geplant. Aber das passt schon so", ließ Berdych per Videobotschaft wissen.

In letzter Zeit plagten den Tschechen vermehrt Hüftprobleme. Aufgrund dieser hatte er bereits in Wimbledon angekündigt, dass dies "mein letztes Wimbledon sein könnte". Nach dem Turnier im Südwesten Londons war Berdych noch in Winstom-Salem und bei den US Open am Start, insgesamt konnte der 34-Jährige aber nur mehr einen Sieg einfahren. Sein letztes Match verlor der 1,96-Meter-Mann in New York gegen Jenson Brooksby.

Der ehemalige Weltranglistenvierte gewann in seiner Karriere 13 Titel und erreichte in Wimbledon 2010 das Endspiel. Zudem krönte er sich mit der tschechischen Mannschaft 2012 und 2013 zum Sieger des Davis Cups. Ein Grand-Slam-Titel blieb Berdych allerdings verwehrt - somit wird der Rechtshänder wohl als einer der besten Spieler, die nie einen Major-Sieg einfahren konnten, in die Geschichte eingehen.

von Nikolaus Fink

Donnerstag
14.11.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.11.2019, 14:25 Uhr