Kehrt Vaidisova auf die WTA-Tour zurück?
Ein geheimnisvoller Tweet von Iveta Benesova (links auf dem Foto) nährt Spekulationen über ein Comeback der ehemaligen Nummer sieben.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
10.09.2013, 18:13 Uhr

Steht ein prominentes Comeback im Damentennis bevor? Iveta Benesova, die Ehefrau von Jürgen Melzer, hat mit einem Tweet für Aufruhr im Tenniszirkus gesorgt. „ÜBERRASCHUNG, über die ich gesprochen habe. Nicole und ich, es ist Zeit, wieder in Form zu kommen. Für uns beide. Tennis kommt später!!“, schrieb Benesova auf ihrer Twitter-Seite und postete ein Foto dazu. Mit Nicole ist die ehemalige Nummer sieben der Welt Nicole Vaidisova gemeint. Die Tschechin hatte im März 2010 im Alter von 20 Jahren ihren Rücktritt erklärt. Im gleichen Jahr heiratete sie ihren Kollegen Radek Stepanek. Im Sommer dieses Jahres gab es Berichte, dass sich Stepanek und Vaidisova getrennt haben und Stepanek nun mit Petra Kvitova liiert sein soll. Die Trennung der beiden Tschechen blieb bislang unbestätigt.
Zwei Grand-Slam-Halbfinals und Platz sieben
Vaidisova machte bereits in jungen Jahren erheblichen Eindruck auf der WTA-Tour. Im August 2004 gewann sie im Alter von 15 Jahren, 3 Monaten und 27 Tagen ihren ersten WTA-Titel und wurde die sechstjüngste Turniersiegerin auf der WTA-Tour. 2006 erreichte sie im Alter von 17 Jahren bei den French Open das Halbfinale. Auf dem Weg dorthin schlug sie die damalige Nummer eins Amelie Mauresmo und Venus Williams. Der Einzug ins Finale stand sogar kurz bevor, als sie im Halbfinale gegen Svetlana Kuznetsova bei 7:5,-6:5-Führung zum Matchgewinn aufschlug. Ihr zweites Grand-Slam-Halbfinale erreichte sie bei den Australian Open 2007. Außerdem stand sie in Wimbledon in den Jahren 2007 und 2008 jeweils im Viertelfinale. Bei den US Open schaffte sie es ins Achtelfinale.
Ihre beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte Vaidisova im Mai 2008, als sie Platz sieben belegte. Insgesamt gewann die Tschechin sechs Titel auf der WTA-Tour. 2009 fiel Vaidisova in der Weltrangliste auch aufgrund von Verletzungen und fehlender Motivation aus den Top 100. Ihr bislang letztes Profimatch spielte sie im März 2010 beim ITF-Turnier in Hammond (USA), wo sie als Nummer 177 der Welt in der erste Runde gegen die Britin Heather Watson unterlag. Kurz danach gab ihr Stiefvater in einer tschechischen Zeitung das Karriereende von Vaidisova bekannt.
Mit 24 noch im besten Tennisalter
Kommt Vaidisova also nun zurück auf die WTA-Tour? Die Tschechin wäre mit 24 Jahren immer noch im besten Tennisalter. „Kommt das Tennis für euch beide?“, wollte ein Twitter-Follower von Benesova wissen, woraufhin die Tschechin mit einem „Ja“ und einem Smiley antwortete. Vaidisovas Manager soll auf Nachfrage der französischen Journalistin Carole Bouchard geantwortet haben, dass Tennis derzeit nicht auf der Agenda stehe und sie einfach nur in Form kommen wolle und man danach sehen werde, wie es weitergehe.
Am Comeback von Benesova, ehemals Nummer 25 der Welt, dürfte es aber keine Zweifel geben. Die 30-jährige Tschechin hat wegen einer Schulterverletzung seit den US Open 2012 kein Spiel mehr bestritten und ist mittlerweile aus der Weltrangliste gefallen. Benesova hat aber Anspruch auf ein „Protected Ranking“. In den letzten Monaten sah man die Tschechin vor allem auf der Tribüne bei den Spielern ihres Ehemanns Jürgen Melzer.(Text: cab; Foto: Twitter)