Melzer startet in Zagreb-Quali

Österreichs Nummer eins ist beim PBZ Indoors in Kroatiens Hauptstadt am Samstag also schon im Einsatz.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 17:02 Uhr

Jürgen Melzerunternimmt vormDavis Cup gegen Russlandalles, um doch noch rechtzeitig in Form zu kommen und genügend Matchpraxis zu haben. Nach den Auftaktniederlagenin Brisbaneund bei den Australian Open in Melbourne hat sich der Niederösterreicher nun doch kurzfristig dazu entschlossen, beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Zagreb an den Start zu gehen. Da er bis zum Zeitpunkt des Nennschlusses vor sechs Wochen nicht genannt hatte, muss der 30-Jährige (ATP 33) allerdings den Gang durch die Qualifikation antreten. Dort trifft er Samstagnachmittag in der ersten Runde auf den Serben Nikola Cacic (ATP 411).

Turnierleiter: „Freuen uns, dass er kommt“

Eine Wildcard für den Hauptbewerb war für Melzer nicht zu haben. tennisnet.com fragte bei Turnierleiter Branimir Horvat nach: „Wir von der Turnierleitung versuchen stets, den jungen Kroaten bei Events, die wir organisieren, mit Wildcards zu helfen. In anderen Ländern als Kroatien kriegen sie nicht allzu viele. Es tut uns natürlich leid, dass wir Jürgen keine geben konnten, obwohl er offiziell darum angefragt hatte. Aber wir freuen uns sehr, dass er in jedem Fall nach Zagreb kommt und wir sind uns sicher, dass er es in den Hauptbewerb schafft.“

Neuchrist erhält Qualifikations-Ticket

In der Qualifikation hat jedoch sogar ein rot-weiß-roter Akteur eine Wildcard erhalten. Horvat erzählte: „Wir haben eine tolle Kooperation mit der österreichischen Firma ‚e|motion’ und haben mit ihnen vereinbart, eine Qualifikations-Freikarte an den jungen Österreicher Max Neuchrist zu vergeben.“ Der 20-jährige Wiener (ATP 830) kommt damit zum  zweiten Mal in seiner Karriere nach Kitzbühel 2011 zu einer Teilnahme auf der ATP-Tour, er spielt gegen den Slowenen Janez Semrajc (ATP 692) und bei einem Sieg gegen Melzer oder Cacic. Auch Österreichs Nummer drei Martin Fischer ist dabei – und ebenfalls im obersten Raster-Viertel. Der Vorarlberger (ATP 219) duelliert sich mit dem auf fünf gesetzten Deutschen Simon Greul (ATP 154), gegen er das bisher einzige Match im Oktober in Tiburon (USA) gewonnen hatte.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

Hier die aktuellen Auslosungen aus Zagreb:Qualifikation,Spielplan.

von tennisnet.com

Freitag
27.01.2012, 17:02 Uhr