Zimmermann an fünf gesetzt

Das Hauptfeld des 7. Minimax Cup in Kempten startet am Dienstag. Die Qualifikationsfinalspiele wurden aufgrund von Regen ebenfalls auf Dienstag verschoben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.08.2010, 11:28 Uhr

„Ein so gutes Teilnehmerfeld hatten wir noch nie“, stellte Turnierdirektor Armin Meixner vor dem Beginn des mit 10.000 US-Dollar dotierten Future fest. Das Turnier, das im Rahmen der HEAD German Masters Series stattfindet, wird bereits zum siebten Mal in Kempten ausgetragen. Dieses Jahr ist der Franzose Eric Prodon (ATP 238) an Nummer Eins gesetzt. Nummer zwei der Setzliste ist der Belgrader Nikola Ciric (ATP 310). Der 27-Jährige trifft auf den jungen Deutschen David Thurner (ATP 828).

Neun Deutsche sicher im Hauptfeld

Marcel Zimmermann (ATP 398) ist als einziger deutscher Spieler an Position fünf gesetzt. Erster Gegner des Münchners ist der Moldawier Radu Albot, der in der Weltrangliste über 200 Plätze schlechter gewertet ist. In der ersten Runde gibt es bereits zwei rein deutsche Duelle. So trifft der 22-jährige Pirmin Hänle (ATP 754) auf den ein Jahr jüngeren Jan Bergmann (ATP 1078) Marc Meigel (ATP 718) muss gegen die Nummer 1162 der Welt, Sami Reinwein, antreten. Ältester Spieler im Feld ist der 31-jährige Michael Ess , der genauso wie Patrick Elias mit einer Wildcard ausgestattet wurde. Als letzter Deutscher gelang Richard Waite (ATP 799) der Sprung ins Hauptfeld. Er trifft in der ersten Runde auf die Nummer sieben der Setzliste, Maxime Authome. Der Belgier steht auf Position 609 der ATP Weltrangliste.

Sextett will sich für das Hauptfeld qualifizieren

Sechs weitere Deutsche haben die Chance sich über die Qualifikation ins Hauptfeld zu spielen. In zwei rein deutschen Duellen werden auf jeden Fall zwei weitere Deutsche ins Hauptfeld kommen. So trifft das junge deutsche Talent Richard Becker auf Julian Onken. Außerdem muss Maik Ulrich gegen den 28-jährigen Andre Wiesler ran. Steffen Dierauf hatte sein Finalspiel gegen den Franzosen Albano Olivetti bereits am Montag gestartet. Aufgrund von Regen wurde das Spiel jedoch beim Stand von 4:6, 4:4 unterbrochen. Auch die 19-jährigen Nachwuchsspieler Philipp Staible und Daniel Uhlig drängen ins Hauptfeld. Staible trifft im Quali-Finale auf Kevin Jordi (Schweiz), Uhlig auf Matthieu Vierin (Italien). Pascal Domnik muss sich gegen Romain Arneodo (Frankreich) beweisen.(Foto: J. Hasenkopf)

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Dienstag
31.08.2010, 11:28 Uhr