Keothavong beendet mit Videobotschaft ihre Karriere

Die englische Ex-Top-50-Spielerin hängt mit 29 Jahren ihren Schläger an den Nagel, wie sie nun bekanntgab.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.07.2013, 12:28 Uhr

In Wimbledon hatte sie gegen die Spanierin Garbine Muguruza vor vier Wochen mit 4:6, 0:6 verloren sowie im Doppel mit Landsmännin Johanna Konta 3:6, 1:6 gegen die Italienerinnen Sara Errani und Roberta Vinci. Diese beiden Auftritte bei ihrem Heim-Grand-Slam-Turnier waren ihre letzten: Anne Keothavong hat am Mittwoch ihr Karriereende erklärt. Die Britin wandte sich dazu mit dieser Videobotschaft an die Tenniswelt:

Keothavong schaffte es im Einzel 2009 bis auf Platz 48 in der Weltrangliste, im Doppel 2011 bis auf Rang 94. Bei ihren 13 Hauptfeld-Antritten in Wimbledon konnte sie vier Mal die erste Runde überstehen, was ihr 2011 auch mal bei den Australian Open gelang. Ihr bestes Grand-Slam-Resultat gelang ihr 2008 mit der dritten Runde bei den US Open. 2012 erfüllte sie sich mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in ihrer Heimatstadt London einen Traum.

Zuletzt hatte Keothavong mit einer hartnäckigen Fersenverletzung zu kämpfen, sagte sie: „Ich habe mir über meine Entscheidung sehr viel den Kopf zerbrochen und ich denke, dass das die richtige Zeit ist, zur nächsten Stufe meiner Karriere weiterzugehen.“ Die 29-Jährige will dem Tennis weiter erhalten bleiben – und das ist in ihrem neuen Betätigungsfeld der Fall: Sie wird künftig für „BT Sports“ als Analytikerin arbeiten. Das Sendernetz hatte in diesem Jahr einen Vertrag mit der WTA abschlossen, 21 Events zu übertragen.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Mittwoch
24.07.2013, 12:28 Uhr