Billie Jean King Cup: Maria hält Deutschland im Spiel

Tatjana Maria sorgt beim Billie Jean King Cup in Stuttgart für den Ausgleich im Qualifikations-Duell mit Brasilien. Am Samstag ist für die deutschen Tennis-Frauen noch alles drin.

von SID
zuletzt bearbeitet: 14.04.2023, 23:34 Uhr

Tatjana Maria am Freitag in Stuttgart
© Porsche
Tatjana Maria am Freitag in Stuttgart

Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria riss die Arme in die Höhe und ließ ihren Emotionen freien Lauf, dann feierte sie ihren Comeback-Sieg ausgelassen mit der deutschen Bank. Die Bogota-Siegerin hat die erwartbare Auftaktniederlage von Anna-Lena Friedsam korrigiert und Deutschland im Billie Jean King Cup zurück in die Spur geführt.

Maria, die im Entscheidungssatz beim Stand von 3:5 bereits mit dem Rücken zur Wand stand, kämpfte sich im zweiten Einzel zu einem 6:3, 3:6, 7:5 gegen Laura Pigossi und erzielte damit den 1:1-Ausgleich im Qualifikations-Duell mit Brasilien. Nach 2:32 Stunden verwandelte die 35-Jährige ihren zweiten Matchball und sorgte damit doch noch für eine ordentliche Ausgangssituation vor den entscheidenden Matches am Samstag (ab 14 Uhr).

Maria den Tränen nahe

"Ich könnte gerade anfangen zu weinen. Es war so emotional, und ich habe mein Herz hier auf dem Platz gelassen", sagte Maria: "Ich bin so froh, dass ich diesen Punkt für Deutschland holen konnte. Es war unglaublich."

Maria war nach ihrer erfolgreichen Titelverteidigung in Bogota, wo sie ihren insgesamt dritten Turniersieg auf der WTA-Tour gefeiert hatte, mit viel Selbstvertrauen nach Stuttgart gereist. Vor enttäuschender Kulisse in der spärlich besetzten Arena entwickelte sich zu Beginn dennoch eine enge Partie. Pigossi, 2022 im Finale von Bogota an Maria gescheitert, schnupperte früh an einem Break.

Die deutsche Nummer eins aber hielt dagegen, zermürbte die Brasilianerin zunehmend mit ihrem typischen Slice und sicherte sich unter dem Beifall der zufriedenen deutschen Bank das entscheidende Break. Wenig später war der erste Satz gewonnen und Maria zeigte die Faust.

Anschließend aber wurde es kompliziert für Maria, die immer wieder zu früh ans Netz ging und ihre Gegnerin so ins Spiel zurückholte. Beim Stand von 3:4 aus Sicht der Deutschen nahm Pigossi ihr zum zweiten Mal den Aufschlag ab und marschierte zum Satzgewinn. Im Entscheidungssatz schließlich schien bei der müde wirkenden Maria endgültig die Luft raus zu sein, doch sie kämpfte sich spät zurück.

Friedsam verpasst Überraschung

Zuvor hatte Friedsam trotz starkem Beginn eine Auftakt-Überraschung verpasst. Gegen die favorisierte Weltranglisten-14. Beatriz Haddad Maia verlor die 29-Jährige mit 6:3, 4:6, 3:6. Friedsam war von Teamchef Rainer Schüttler zuvor etwas überraschend für das Einzel nominiert worden - anstelle der formschwachen Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier, die allerdings am Samstag noch zum Einsatz kommen könnte.

Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) spielt in Stuttgart um die Qualifikation für das Finalturnier mit den zwölf besten Nationalteams im November. Die Mannschaft, die zuerst drei Siege holt, entscheidet das Duell für sich. Am Samstag stehen ab 14 Uhr zwei weitere Einzel und – wenn nötig – ein Doppel auf dem Programm.

von SID

Freitag
14.04.2023, 23:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 14.04.2023, 23:34 Uhr