Pichler und Kasum holen Doppeltitel

Die beiden Nachwuchshoffnungen verbessern sich damit in der ITF-Rangliste wohl unter die besten 500.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.09.2012, 11:33 Uhr

(Das Foto rechts zeigt David Pichler mit seinem Doppelpartner Domagoj Biljesko)

Im Einzel war Gregor Schöfberger als bester Österreicher bis ins Viertelfinale gekommen, Elba Kasum bei den Mädchen ins Achtelfinale. Dennoch hat das ITF-Kategorie-4-Event in Marburg gleich zwei rot-weiß-rote Turniersiege mit sich gebracht. David Pichler entschied das Burschen-Doppel für sich, Kasum das Mädchen-Doppel.

Pichler gab mit Domagoj Biljesko im Turnierverlauf lediglich einen Satz im Viertelfinale ab. Im Finale am Freitag besiegten der 16-jährige Burgenländer und der Kroate die slowenischen Lokalmatadore Domen Gostincar und Rok Sitar klar mit 6:2, 6:4. Für Pichler ist es der dritte ITF-Doppeltitel seiner Karriere nachBudapest(Mai 2012) undPosen(August 2012), er wird sich damit im U18-Ranking voraussichtlich erstmals knapp unter die Top 500 schieben.

Kasum verlor mit der Deutschen Tatjana Stoll ebenfalls nur im Viertelfinale einen Satz. Im Finale behielten die beiden dann gegen Sara Djurdjevic (Slowenien) und Nelli Ponomareva (Russland) mit 6:4, 6:3 die Oberhand. Für die in Wien lebende und trainierende Kasum hat’s damit in ihrem vierten ITF-Endspiel zum ersten Mal mit einem Titel geklappt. Die 16-Jährige verbessert sich so wie Pichler nun wieder unter die Top 500 der Jugend-Weltrangliste.(Text: MaWa; Fotos: GEPA pictures/ Martin Hörmandinger bzw. privat)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Marburg.

von tennisnet.com

Sonntag
02.09.2012, 11:33 Uhr