Nur ein Sieg fehlt auf Koubek

Der Vorarlberger steht in Oberstaufen als einziger Nicht-Deutscher im Semifinale. Als Finalist wäre er Österreichs neue Nummer drei!

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.07.2010, 20:33 Uhr

Der Semifinal-Tag des 30.000 Euro-Challengers im bayrischen Oberstaufen ist eine sehr deutsche Angelegenheit: Drei der vier Spieler der Vorschlussrunde sind Deutsche. In der oberen Rasterhälfte treffen der Topgesetzte Simon Greul und Qualifikant Cedrik-Marcel Stebe aufeinander, in der unteren Hälfte wartet der auf fünf gesetzte Julian Reister auf … Martin Fischer. Der Vorarlberger schaffte durch ein 7:6 (1), 7:6 (5) über den – klar – deutschen Koubek-Bezwinger Marcel Zimmermann den Einzug unter die letzten vier.

Zweimal Break-Rückstand aufgeholt, jetzt gegen Shooting Star


Der noch 23-jährige Vorarlberger lag im zweiten Satz schon zweimal mit Break zurück (0:2, 2:4), schaffte das zweite Rebreak in letzter Sekunde zum 4:5. Und holte auch im Tiebreak einen Rückstand auf: von 1:3 ging's dann zum 7:5. Es ist Fischers erstes Challenger-Semifinale seit Toyota in Japan im November letzten Jahres. Sein Gegner Julian Reister ist der deutsche Senkrechtstarter des Jahres, hat seit den French Open eine imposante Match-Bilanz von 14:4, darunter Siege über Feliciano Lopez, Olivier Rochus, Peter Luczak – und in der ersten Oberstaufen-Runde auch in zwei engen Tiebreaks über Philipp Oswald.

Noch ein Sieg fehlt auf Koubek

29 Punkte fürs Semifinale bringen am nächsten Montag einen Netto-Zuwachs von 23 Punkten auf Martin Fischers Konto, was auf jeden Fall bereits den Einzug unter die Top 150 und eine weitere Verbesserung seines aktuellen Career High von 151 bedeutet. Spannend wird’s am Samstag auch ranglistentechnisch: Durch einen Finaleinzug in Oberstaufen würde der Vorarlberger Österreichs derzeitige Nummer drei Stefan Koubek im Ranking überholen. Koubek fallen am Montag die Punkte für das Oberstaufen-Semifinale aus dem Vorjahr aus der Wertung.

Österreicher dominieren Doppel

Was die Deutschen in Oberstaufen im Einzel, sind die Österreicher im Doppel: Der Wiener Martin Slanar und sein tschechischer Partner David Skoch treffen im Semifinale auf den Steirer Max Raditschnigg und den (Salzburger) Chilenen Hans Podlipnik-Castillo. Fischers Trainingspartner Philipp Oswald und der Deutsche Mischa Zverev bekamen es mit dem deutsch-tschechischen Gespann Frank Moser/Lukas Rosol zu tun, unterlagen da aber mit 5:7, 6:3 und 6:10 im Champions Tiebreak.

von tennisnet.com

Freitag
09.07.2010, 20:33 Uhr