Roger Federer und Stan Wawrinka bieten Show und sammeln 1,3 Millionen Franken

Spitzentennis für den guten Zweck: Roger Federer schlägt Stan Wawrinka im „Match for Africa 2“.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.12.2014, 10:30 Uhr

Roger Federer hat sich im Hallenstadion in Zürich im Rahmen der Veranstaltung „Match for Africa 2“ gegen seinen guten Kumpel Stan Wawrinka durchgesetzt. Der „Maestro“ besiegte seinen Davis-Cup-Kollegen in einem unterhaltsamen Match mit 7:6 (4), 6:4. Viel wichtiger als das Ergebnis waren die Spenden, die der „Roger Federer Foundation“ zugutekamen. Die Stiftung des Schweizers kümmert sich um Projekte zur Steigerung der Bildungsqualität in sechs Ländern (Botswana, Malawi, Namibia, Sambia, Simbabwe und Südafrika) im südlichen Afrika.

„Ich will einfach, dass die Leute zufrieden heimgehen“, hatte Federer vor Veranstaltungsbeginn gesagt. Im Jahr 2010 hatte er sich mit Rafael Nadal im „Match for Africa“ duelliert. Nun kam es also zum Duell mit Wawrinka. „Ehrlich gesagt war ich nervöser als vor einem Final. Es gibt nichts Schlimmeres, wie wenn so ein Spiel nicht richtig läuft. Aber es war der Hammer. Mir hat es extrem viel Spaß gemacht“, freute sich Federer über die Veranstaltung, bei der 1,3 Millionen Franken für seine Stiftung gesammelt wurden. Das reicht aus, um zusätzliche 20.000 Kinder mit dem Bildungsprogrammen zu erreichen.

Beinahe wäre Federer mit seinem berüchtigten „Tweener“ erfolgreich gewesen. Schaut euch den spektakulären Ballwechsel hier an!

(Text: cab)

von tennisnet.com

Montag
22.12.2014, 10:30 Uhr