Ein Junioren-Wimbledon-Sieger in der Südstadt bei Schaller

Der Kroate trainiert 26 Wochen im Jahr mit Österreichs ehemaligem Sportdirektor und Davis-Cup-Kapitän.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.03.2012, 16:40 Uhr

Hochbetrieb herrschte in der Vorwoche auf den Trainingsplätzen der Südstadt. NebenAndreas Haider-Maurer,Mario Haider-Maurer, Marc Rath, Nico Reissig, Sebastian Ofner, Michael Eibl, Markus Ahne, Maximilian Neuchrist trainierte im Süden Wiens auch ein 18-jähriger Kroate, der 2011 in die Fußstapfen vonJürgen Melzertreten konnte: Im Vorjahr gewann Mate Pavic gemeinsam mit dem Briten George Morgan den Junioren-Doppel-Bewerb in Wimbledon.

Melzer war dieses Karriere-Highlight das erste Mal 1999 im Einzel (Junioren) gelungen, das nächste Mal 2010 bei den „Erwachsenen“ im Doppel gemeinsam mitPhilipp Petzschnerund zuletzt 2011 im Mixed mitIveta Benesovaan seiner Seite. Trainiert wird Pavic 26 Wochen pro Jahr von ÖTV-Headcoach Gilbert Schaller „und bezahlt an den ÖTV dafür mehr als das Doppelte als österreichische Spieler dafür bezahlen müssten".

Pavic hatte lange Zeit nach dem für ihn richtigen Trainer gesucht - unter anderem auch bei der Bob Brett Tennis Academy in San Remo (Italien). „Über einen ehemaligen Spieler von mir ist dann seine Anfrage gekommen. Mate ist für eine Woche in die Südstadt gekommen, hat sich alles angeschaut und danach gesagt, dass er gerne mit mir arbeiten würde“, so Schaller. Dass in Pavic „ein in der Zukunft höchstwahrscheinlich sehr erfolgreicher Spieler“ steckt, hatte er zuletzt beim ATP-Turnier in Zagreb bewiesen: Gemeinsam mitIvan Dodigwar ihm der Einzug ins Doppel-Finale gelungen, erst dort musste sich der Schaller-YoungsterMarcos BaghdathisundMikhail Youzhnygeschlagen geben.

Diese Woche stand für Pavic und seinen Doppelpartner Neuchrist das 10.000-Dollar-Turnier in Taverne (Schweiz) am Programm. Pavic erreichte zum dritten Mal beim dritten Future-Start in der laufenden Saison das Achtelfinale. Dort war für ihn ebenso Endstation wie für Neuchrist und den frischgebackenen Österreichischen Hallenmeister Christian Trubrig, im Doppel scheiterten Neuchrist/Pavic diesmal im Viertelfinale. Doch in der nächsten Woche gibt es beim in Liechtensteins Hauptstadt Vaduz ausgelagerten zweiten Schweiz-Future die nächste Chance auf ATP-Punkte.(Text: Presseaussendung / bb/MaWa, Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Taverne.

von tennisnet.com

Donnerstag
15.03.2012, 16:40 Uhr