tennisnet.com Allgemeines

Melzer zu Mücksteins Thiem-Forderung - „Hat mir nicht getaugt“

Bei einer Pressekonferenz des Österreichischen Tennis Verbandes hat Sportdirektor Jürgen Melzer auch zur Diskussion um den Impfstatus von Dominic Thiem Stellung genommen.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 28.10.2021, 15:45 Uhr

ÖTV-Präsident Magnus Brunner und Sportdirektor Jürgen Melzer am Donnerstag in Wien
© GEPA Pictures
ÖTV-Präsident Magnus Brunner und Sportdirektor Jürgen Melzer am Donnerstag in Wien

Seit einem Jahr steht Magnus Brunner als Präsident dem Österreichischen Tennisverband vor. Grund genug, um im Rahmen der Erste Bank Open 2021 eine Bilanz zu ziehen. Die von Seiten des ÖTV sehr erfreulich ausfällt. Der Verband sei mit 400.000 aktiven Mitgliedern der zweitgrößte des Landes, davon nehmen 75.000 regelmäßig am Meisterschafts-Betrieb teil. Tennis sei ein riesiger Wirtschaftsfaktor mit einer Wertschöpfung von 680 Millionen Euro jährlich, wie eine vom ÖTV in Auftrag gegebene Studie zum Vorschein gebracht hat. Darüber hinaus gebe es für die Profis immer mehr Möglichkeiten, in Österreich Punkte für die Weltrangliste zu sammeln: 2021 war dies vor allem bei den beiden ATP-Challengern in Anif und Tulln der Fall, im kommenden Jahr kommt mit Mauthausen noch eine dritte Veranstaltung dazu.

Was auch Jürgen Melzer freut. Der seit Anfang des Jahres amtierende Sportdirektor des ÖTV möchte für die nächste Generation quasi italienische Verhältnisse. Dort gäbe es so viele Turniere auf der zweiten und dritten Profi-Ebene, dass die jungen Spieler zu Beginn ihrer Karriere kaum das Land verlassen müssen. Kein Wunder also, dass die Italiener so gut da stehen.

Melzer in Probephase mit Misolic

Ein Österreicher, der in diesem Jahr bei ITF- und zuletzt auch bei Challenger-Turnieren geglänzt hat, ist Filip Misolic. Und mit eben jenem hat Melzer seit kurzem eine Art Probephase aufgenommen. Auch am Donnerstag gab es ein gemeinsames Training, für Rat und Tat steht Melzer einem der aussichtsreichsten Österreichern gerne zur Seite. Allerdings: Einen Tour-Coach Melzer, der Misolic 40 Wochen lang im Jahr begleitet, werde es nicht geben. Das sei beiden Parteien aber klar.

In den Jahrgängen darunter sind es vor allem zwei Namen, die Melzer hervorheben möchte: Joel Schwärzler und Tamara Kostic. Natürlich wäre es besser, in der Jugend noch breiter aufgestellt zu sein, aber gerade diese beiden hätten sehr gute Perspektiven. Auch, weil das Trainerteam in der Südstadt nach Einschätzung von Melzer hervorragend aufgestellt ist. Mit Vlado Platenik habe man einen absoluten Spitzenmann nach Österreich geholt, der Slowake hat etwa schon Daria Kasatkina trainiert. Und mit Philipp Wessely gäbe es einen exzellenten Fitness-Coach für die jungen Talente. Gerade in diesem Bereich gebe es noch Aufholbedarf.

ÖTV-Präsident Brunner befürwortet Corona-Impfung

Nicht aussen vor gelassen wurde schließlich auch noch die öffentliche Aufforderung von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein an Dominic Thiem, dass sich dieser doch impfen lassen solle. ÖTV-Präsident Brunner ist ein Befürworter der Corona-Impfung, ebenso wie Jürgen Melzer, der vollständig geimpft ist. Aber: Dass sich Mückstein aus den vielen noch ungeimpften Österreichern gerade Dominic Thiem herausgegriffen hat, „das hat mir nicht getaugt“, so Melzer.

Nachdem die österreichische Nummer eins aber in Australien starten wolle und dort wahrscheinlich so etwas wie eine Impfpflicht bei der Einreise herrsche, gehe man aber davon aus, dass sich Thiem wie angekündigt rechtzeitig den Impfschutz hole.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Melzer Jürgen

von Jens Huiber

Donnerstag
28.10.2021, 15:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.10.2021, 15:45 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Melzer Jürgen