MercedesCup: Félix Auger-Aliassime stoppt Dustin Brown in Thriller
Félix Auger-Aliassime ist bei seiner Premiere auf Rasen in das Halbfinale des ATP-Tour-250-Turniers in Stuttgart eingezogen. Der Kanadier besiegte Dustin Brown nach Abwehr eines Matchballs in drei Tiebreak-Sätzen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
14.06.2019, 17:41 Uhr

Spannender hätte das Duell zwischen Brown, der über die Qualifikation in das Hauptfeld gekommen war, und Auger-Aliassime kaum laufen können. Nach zwei Tiebreak-Sätzen sah es in Durchgang drei zunächst nach einem Erfolg für den erfahrenen Lokalmatador aus, nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit hieß es aber 7:6 (3), 6:7 (2) und 7:6 ( 2) für den Teenager.
Längere Ballwechsel blieben im Match des Tages beim MercedesCup die Ausnahme: zum einen, weil Félix Auger-Aliassime unheimlich stark servierte. Und natürlich auch, weil Dustin Brown seinen Bällen konsequent nachging, den jungen Kanadier immer wieder zu schwierigen Passierballversuchen zwang. Auger-Aliassime konnte als Rückschläger zwar eher an einem Break schnuppern, dennoch musste keiner der beiden Spieler in den ersten beiden Sätzen sein Service abgeben.
Auger-Aliassime wehrt Matchball ab
Die Voraussetzungen vor dem dritten Viertelfinale beim MercedesCup hätten unterschiedlicher nicht sein können: Auf der einen Seite der 34-jährige Brown, ein Routinier, der sich auf Rasen am wohlsten fühlt. Ihm gegenüber der 18-jährige Kanadier, der in Stuttgart zum ersten Mal überhaupt in einem Hauptfeld eines ATP-Turniers auf Gras aufschlug.
Im Entscheidungssatz vergab Brown zunächst mehrere Chancen, mit einem Break mit 2:1 in Führung zu gehen, Auger-Aliassime behielt die Nerven. Wenige Minuten später gelang es dem Veteran aber tatsächlich, erstmals bei Aufschlag seines Gegners zu reüssieren.Brown hielt den Vorteil bis zum 5:4 problemlos - wehrte dann zunächst zwei Breakbälle ab, vergab einen Matchball - und kassierte nach 2:15 Stunden Spielzeit doch noch den Ausgleich. Wieder musste ein Tiebreak die Entscheidung bringen. Auger-Aliassime ging schnell mit 5:0 in Führung, Brown sollte nur noch zwei Punkte machen.