Linzer feiert den ersten Saisontitel

Der Schützling von Wolfgang Schranz und Marco Mirnegg durfte in der Türkei den Siegespokal in die Höhe stemmen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.05.2012, 10:49 Uhr

Zwei Semifinals und ein Finale hatte er schon zuvor erreicht, jetzt aber hat es mit dem ersten Saisontitel endlich geklappt: Michael Linzer hat das 10.000-Dollar-Future in Mersin für sich entschieden. Der topgesetzte Niederösterreicher (ATP 289) deklassierte im Endspiel den auf acht gesetzten Deutschen Dieter Kindlmann (ATP 650), ehemalige Nummer 130 der Welt, mit 6:0, 6:3. Für den Erlacher ist es insgesamt der siebte Future-Titel in seiner Karriere.

Linzer war als ausgeruhterer Spieler ins Match gegangen, hatte Kindlmann doch zuvor zwei hart umkämpfte Drei-Satz-Schlachten gewonnen. Doch das soll Linzers Erfolg keineswegs schmälern, der 22-Jährige präsentierte sich in der Türkei in starker Verfassung und gab im Turnierverlauf nicht mal einen einzigen Satz ab. In der Weltrangliste wird er sich nur gering verbessern, da ihm bis nächste Woche ein Future-Finale und -Viertelfinale aus Bulgarien vom Vorjahr aus der Wertung fallen.

Mit dem doppelten österreichischen Triumph ist es beim Sandplatz-Event an der türkischen Mittelmeerküste allerdings knapp nichts geworden. Denn Max Neuchrist verpasste mit seinem kroatischen Trainingspartner Mate Pavic den Doppel-Turniersieg. Das Nummer-eins-Duo unterlag im Finale dem Australier Maverick Banes und dem Neuseeländer Sebastian Lavie mit 4:6, 6:3 und 7:10 im Match Tiebreak.(Text: MaWa; Foto: TC Bergamo)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Mersin.

von tennisnet.com

Montag
21.05.2012, 10:49 Uhr