Miedler gewinnt Future - Viel Aufwand, fast kein Ertrag
Lucas Miedler hat das ITF-Future-Turnier im ägyptischen Sharm El Sheik gewonnen. Der Lohn dafür? Mickrige zehn Punkte für die ATP-Weltrangliste.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
21.03.2021, 13:59 Uhr

Lucas Miedler ist beim M15-ITF-Future-Turnier in Sharm El Sheikh seiner Favoritenstellung gerecht geworden. Der Österreicher, als Nummer eins gestartet, gewann das Endspiel gegen den Japaner Makoto Ochi mit 6:3 und 7:6 (3). Es war der fünfte Sieg im fünften Match, so richtig zittern musste Miedler im Viertelfinale gegen den Zyprer Petros Chrysochos, als er im Tiebreak des dritten Satzes mit 7:5 gewann.
Der Lohn für die Anstrengungen fällt allerdings sehr bescheiden aus: Lediglich zehn Zähler für die ATP-Weltrangliste bekommt Miedler, der aktuell an Position 290 der ATP-Weltrangliste notiert ist, gutgeschrieben. Aber viele andere Optionen bleiben Spielern der Kategorie von Miedler nicht: Für die meisten Challenger ist das ranking nicht gut genug. Die gute Nachricht für den Niederösterreicher: In Lugano hat er ein Plätzchen im Hauptfeld bekommen. Nachdem knapp 20 Spieler kurzfristig abgesagt haben.