ATP Queen’s: Alcaraz bezwingt zähen Lehecka zum Titelgewinn
Mit einem harterkämpften Dreisatz-Erfolg gegen den wackeren Tschechen Jiri Lekecka siegte der spanische Weltranglisten-2. Carlos Alcaraz im Endspiel des ATP-500-Turniers in Queen’s und feierte damit seinen zweiten Triumph im Londoner Rasenclub
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
22.06.2025, 17:38 Uhr

Hier das gesamte Match zum Nachlesen im Matchtracker
Auch wenn die Platzierung in der Weltrangliste für eine deutliche Favoritenstellung des an Nr. 2 platzierten Carlos Alcaraz im Endspiel des ATP-500-Turniers im Londoner Queen’s Club sprach, konnte Gegner Jiri Lehecka mit einer bisherigen 1:1-Bilanz im direkten Vergleich aufwarten, da der Tscheche den Spanier in diesem Jahr in Doha bezwingen konnte.
Von Beginn an lieferte der 22-jährige Alcaraz Aufschlagspiele in höchster Qualität ab. Nur insgesamt vier Punkte musste der Weltranglisten-2. im ersten Durchgang abgeben. Dennoch benötigte er bis zum Stand von 5:5, ehe er bei seiner insgesamt zweiten Break-Chance zupacken konnte. Ohne Probleme servierte er anschließend aus und fixierte mit einem Aufschlag-Winner den Gewinn des ersten Durchgangs.
Auch im zweiten Akt bemühte sich der 23-jährige Lehecka, sich bei eigenem Service nicht abschütteln zu lassen. Ohne irgendwelche Break-Möglichkeiten ging es in den Tiebreak. Beim Stand von 5:5 unterlief Alcaraz der entscheidende Doppelfehler, den sein Gegner direkt im Anschluss konsequent zum Satzausgleich nutzte. Doch Alaraz wäre nicht ein fünffacher Grand-Slam-Champion, wenn er sich von so einem Rückschlag aus der Spur bringen ließe. Im dritten Spiel des dritten Durchgangs erkämpfte sich die Nr. 1 der Setzliste zwei laufende Break-Chancen und packte bei der zweiten mit einem cleveren Return zu. Auch im dritten Satz gestattete er seinem Gegner bei eigenem Aufschlag, wie im gesamten Match, keine Break-Möglichkeit und sicherte sich zum Abschluss noch einmal das Service seines Gegners. Mit dem finalen 7:5, 6:7 (5), 6:2-Erfolg nach etwas mehr als zwei Stunden tütete der spanische Davis-Cup-Spieler seinen zweiten Titelgewinn im noblen Rasenclub ein und peilt in Wimbledon wie 2023 das Londoner Double an.
Hier das Einzel-Tableau aus dem Londoner Queen’s Club