Antonitsch begeistert in Krems

Die junge Niederösterreicherin spielte bei ihrem Heim-ETA-Turnier groß auf und wurde erst im Endspiel gestoppt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.08.2012, 10:27 Uhr

Vom 28. Juli bis zum 4. August fand auf der Anlage des Kremser Tennis Klubs bereits zum zwölften Mal das internationale SPORT 2000 Junior Tennis Turnier statt. Insgesamt 143 Mädchen und Burschen aus über 20 Nationen gingen bei diesem Europa-Ranglistenturnier in der Altersklasse u16 an den Start und zeigten hochklassige Leistungen.

Bei den Mädchen setzte sich die Tochter des ehemaligen Davis-Cup-Spielers Alexander Antonitsch, Mira Antonitsch, groß in Szene und stürmte ins Halbfinale des Einzelbewerbs, wo sie sich gegen ihre Landsmännin und Doppelpartnerin Alena Weiß mit 6:4, 7:5 behauptete. Im zweiten Semifinale siegte die auf zwei gesetzte Slowakin Tamara Kupkova gegen die Tschechin Karolina Novotna klar mit 6:0, 6:1. Das Finale zwischen der erst 13 Jahre (!) jungen Antonitsch und der um wenige Monate älteren Kupkova wurde dann doch zu einer raschen Angelegenheit. Kupkova bestätigte ihre Favoritenrolle mit einem klaren 6:3,-6:1-Erfolg.

Im Burschen-Bewerb erreichte Alexander Erler als bester Österreicher das Halbfinale. Dort musste sich der Tiroler dem starken Ukrainer Vitalii Shcherba klar mit 1:6, 1:6 geschlagen geben. Im Finale wehrte Shcherba gegen den defensiv eingestellten, topgesetzten Tschechen Daniel Orlita im dritten Satz sogar einen Matchball ab. Letztendlich setzte sich die Fitness des Ukrainers durch, Orlita musste beim Stand von 3:5 im Tiebreak des dritten Satzes aufgrund starker Krämpfe aufgeben. (Text: Presseaussendung / MaWa; Foto: GEPA pictures/ Hans Osterauer; Foto im Text: privat)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Krems.

von tennisnet.com

Dienstag
07.08.2012, 10:27 Uhr