Haas holt in Wien ersten Damen-Titel

Der Schützling von Jaroslav Bulant war beim Heimspiel einfach nicht zu stoppen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.08.2012, 16:09 Uhr

Ihre Trainingsstätte wurde zum Ort des bisher größten Triumphs von Barbara Haas. Die 16-Jährige gewann vor toller Kulisse mit zahlreichen Zuschauern das 10.000-Dollar-Turnier beim UTC La Ville in Wien und holte damit ihren ersten Titel auf Damen-Profi-Ebene. Im Endspiel schlug Haas die Nummer 1 des Turniers Amandine Hesse aus Frankreich (WTA 429) mit 6:1, 6:4. „Als ich vor dem Turnier die Auslosung sah, hab ich gewusst, dass es sehr schwer wird. Jedes Match war sehr taff. Ich bin wirklich froh, hier gewonnen zu haben“, so die frischgebackene Turniersiegerin.

Barbara Haas im Video-Interview mit tennisnet.com-Redakteur Manuel Wachta:

Im ersten Satz des Finales war der Triumph von Haas nie in Frage gestanden, sie erspielte sich mit starkem Spiel eine schnelle 4:0-Führung und schaffte noch ein weiteres Break zum 6:1. Im zweiten Durchgang war’s dann enger, Haas vergab die Chance aufs 2:0 und geriet mit 1:3 und 2:4 in Rückstand, auch weil sich Hesse merklich steigerte. Doch mit vier Games in Folge fixierte Haas den Sieg, zur großen Begeisterung der Zuseher.

Die heiße Phase des Matches bei 4:4 im zweiten Satz – ein starker Vorhand-Cross-Winner von Haas:

Dieses Ass zu einem guten Zeitpunkt brachte Haas das 5:4:

Hesse spürt den entstandenen Druck und bringt sich mit Fehlern wie diesem in die Bredouille. Der Ärger ist groß… aua! Nicht zum Nachahmen gedacht:

Ein starker Punktschlag der Französin:

Doch es nützt nichts. Haas kommt zu ihrem ersten Matchball und verwertet diesen dank eines Fehlers von Hesse:

„Das Finale heute war das beste Match, das ich von Babsi bisher gesehen habe. Die Dichte hier war extrem. Der Sieg über Dzalamidze(im Achtelfinale, Anm.)war enorm wichtig für Barbara, ebenso der Erfolg über Yvonne Neuwirth(im Viertelfinale, Anm.). Ich kann ihr nur gratulieren“, meinte Haas-Manager Raimund Stefanits, der auch das Turnier im UTC La Ville veranstaltet.

Der erste Turniersieg bei den Damen bringt Haas zwölf Punkte für die WTA-Rangliste. Sie hält nun bei 35 Zählern und wird sich von Platz 764 auf eine Position um 650 verbessern. Haas zählt damit zu den Top-10-Spielerinnen ihres Jahrgangs in der Damen-Weltrangliste, und das mit nur sieben Turnierstarts. Falls sie vom Verband mit einer Wildcard ausgestattet wird, spielt Babsi übernächste Woche das Future in Innsbruck. Danach beginnt die Vorbereitung auf die US Open.(Text: Presseaussendung / MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Wien.

Hier die Fotos von der Siegerehrung beim UTC La Ville:

von tennisnet.com

Samstag
04.08.2012, 16:09 Uhr