Nach den Davis Cup Finals: Janko Tipsarevic verkündet Karriereende

Janko Tipsarevic hat am Dienstagnachmittag den Zeitpunkt seines Rücktritts verkündet. Der Serbe möchte nach einigen ausgewählten Turnieren im kommenden November seine Karriere als Tennisprofi beenden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.08.2019, 16:56 Uhr

"Es waren 16 großartige Jahre. Nach einiger Nachdenkzeit und Selbstfindung über die Dinge, die mir in meinem Leben wichtig sind, habe ich mich dazu entschlossen, mich vom professionellen Tennis zurückzuziehen", teilte Tipsarevic auf Instagram mit.

Der 35-Jährige wird in jedem Fall die am kommenden Montag beginnenden US Open bestreiten. Zudem will er einige weitere Turniere bestreten, ehe er bei den erstmaligen Davis Cup Finals in Madrid Ende November den Schläger endgültig an den Nagel hängen wird.

"In den kommenden Jahren liegt mein Fokus auf meiner Familie, der Tennis-Akademie und einigen Wochen pro Jahr, in denen ich auf der Tour als Trainer arbeiten werde", kündigte Tipsarevic an. "Vielen Dank für die langfristige Unterstützung."

Janko Tipsarevic: Erfolge, Turniersiege

Tipsarevic stand im April 2012 auf Platz acht der ATP-Weltrangliste. In seiner Karriere gewann er bislang vier ATP-Turniere, drei davon auf Hartplatz. Sieben weitere Male stand er in einem Finale.

Im Jahr 2010 war er Teil jener serbischen Mannschaft, die den Davis Cup gewann. Bei jedem der Grand Slams erreichte er zumindest einmal die zweite Woche. Sein bestes Major-Ergebnis erreichte er bei den US Open, wo er sowohl 2011 als auch 2012 im Viertelfinale stand.

von tennisnet.com

Dienstag
20.08.2019, 19:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.08.2019, 16:56 Uhr