Naomi Osaka als Nummer eins nach Roland Garros

Naomi Osaka wird ertsmals in ihrer Karriere als Nummer eins der Welt zu einem Grand-Slam-Turnier fahren. Das machte die Japanerin durch ihren Viertelfinaleinzug beim WTA-Premier-5-Event in Rom klar.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 17.05.2019, 19:19 Uhr

Naomi Osaka in Rom
© Getty Images
Naomi Osaka

"Es war immer ein Traum von mir, als Togpesetzte bei einem Grand-Slam-Turnier an den Start zu gehen", hatte Naomi Osaka im Vorfeld des Turnier in Rom erklärt. Durch den Sieg über Mihaela Buzarnescu und den damit verbundenen Viertelfinaleinzug in der italienischen Hauptstadt konnte sich die Japanerin diesen Traum nun erfüllen. Mittlerweile musste Osaka in Rom bereits ihre Koffer packen. Die 21-Jährige konnte aufgrund einer Handverletzung nicht zu ihrem Viertelfinalspiel gegen Kiki Bertens antreten.

Dennoch wird Osaka in Paris als Topgesetzte an den Start gehen. Einzig Simona Halep, die aufgrund ihrer Finalniederlage in Madrid gegen Kiki Bertens die Rückkehr an die Spitze der WTA-Weltrangliste verpasst hatte, hätte die Japanerin in Rom von der Spitzenposition verdrängen können. Dazu hätte die Rumänin das Turnier gewinnen müssen und eine Niederlage Osakas vor der Runde der letzten Acht benötigt.

"Großer Unterschied" für Osaka

Halep verlor in der zweiten Runde jedoch gegen Marketa Vondrousova. Allzu geknickt war die French-Open-Siegerin des Vorjahres nach ihrer Niederlage allerdings nicht. "Ich werde entspannter sein", meinte Halep in Bezug auf das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres. "Ich werde versuchen, es mehr zu genießen."

Osaka hingegen maß dem Umstand, erstmals in ihrer Laufbahn als Nummer eins der Welt zu einem Major zu fahren, viel Bedeutung zu: "Ich fühle, dass es ein großer Unterschied ist, Nummer eins oder Nummer zwei der Welt zu sagen. Das war immer etwas, das ich im Kopf hatte." Im Vorjahr erreichte die Siegerin der US Open und der Australian Open in Paris nur die dritte Runde - man darf gespannt sein, ob Osaka die Position der Weltranglistenersten auch in Roland Garros beflügeln wird.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Osaka Naomi

von Nikolaus Fink

Samstag
18.05.2019, 10:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.05.2019, 19:19 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Osaka Naomi