Neuer Thiem-Manager Herwig Straka - „Um Dominic ein Team aufbauen“

Herwig Straka, Veranstalter des ATP-Tour-500-Turniers in der Wiener Stadthalle, wird ab sofort das Management von Dominic Thiem übernehmen. Im Gespräch mit tennisnet gibt Straka erste Einblicke in die neue Kombination.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 23.05.2019, 15:04 Uhr

Ab sofort im Tandem: Herwig Straka und Dominic Thiem
© GEPA Pictures
Ab sofort im Tandem: Herwig Straka und Dominic Thiem

Dominic Thiem sei auf ihn zugekommen, so Straka, die Gespräche hätten länger angedauert. Und wären auch ergebnisoffen geführt worden. „Gerade deshalb sind wir am Ende aber zu einem Ergebnis gekommen, mit dem beide Seiten sehr zufrieden sind“, erklärte Straka per Telefon gegenüber tennisnet. Am Donnerstagvormittag hatte Günter Bresnik mit einer Pressemitteilung die Beendigung seiner Zusammenarbeit nun auch als Manager bekannt gegeben. Und Herwig Straka ausdrücklich als eine hervorragende Wahl bezeichnet.

Nun solle ein Team um die österreichische Nummer eins herum aufgebaut werden, sagte Straka weiter. Er selbst werde bei vielen Turnieren mit dabei sein, aber nicht bei allen. In jedem Fall aber werde um Dominic Thiem ein Umfeld geschaffen, wie es sich für einen Spieler der absoluten Tennis-Weltklasse gezieme. Dabei wären viele Kleinigkeiten zu beachten, ohne die langfristige Planung aus den Augen zu verlieren.

Straka in Paris an Thiems Seite

Sportlich liege die Entscheidungsgewalt weiter bei Dominic Thiem. Er, Straka, schätze die ersten Wochen der Zusammenarbeit mit Nicolas Massu als Erfolg ein. Auch an der unmittelbaren Turnierplanung wird sich nichts ändern: Nach Paris stehen für Thiem die Rasen-Turniere in Halle/Westfalen und Wimbledon an, danach geht es weiter auf Asche in Hamburg und Kitzbühel. „Im Herbst gäbe es zwei Optionen, aber darüber kann man jetzt noch nichts sagen“, so Straka.

Der in seiner Funktion als Mitglied des ATP-Boards ohnehin bei den French Open in Paris vor Ort gewesen wäre. „Nun aber hoffentlich deutlich länger“, schloss Herwig Straka in Hinblick auf die jüngste Erfolgsserie seines Schützlings im Stade Roland Garros.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Jens Huiber

Donnerstag
23.05.2019, 15:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.05.2019, 15:04 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic