Nicolas Almagro verabschiedet sich beim Heim-Turnier

Nicolas Almagro mag - und kann - nicht mehr. Der 33-jährige Spanier wird nach einem letzten Auftritt beim ATP-Challenger-Turnier in Murcia vom aktiven Tennissport zurücktreten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.04.2019, 17:50 Uhr

Nicolas Almagro spielt noch ein letztes Turnier
© Getty Images
Nicolas Almagro spielt noch ein letztes Turnier

13 Titel hat Almagro auf der ATP-Tour gewonnen, allesamt auf Sand - und einen davon sogar in der Halle: 2012 in Sao Paolo. Das war nicht ganz ein Jahr nach dem Erreichen des Karriere-Höhepunktes mit Platz neun in der Weltrangliste.

Dreimal hat Nicolas Almagro das Viertelfinale bei den French Open erreicht, 2008, 2010 und 2012. Und jedesmal stand ihm Rafael Nadal im Weg, gegen seinen großen spanischen Landsmann konnte Almagro lediglich eine von 16 Partien gewinnen.

Zauberhafte Rückhand

Dass Almagro die ATP-Tour als Spieler und Persönlichkeit bereichert hat, steht außer Frage: Sein äußerlich leicht arrogantes Auftreten mag die Zuschauer gespalten haben, über seine zeitlos schöne einhändige Rückhand darf es allerdings keine zwei Meinungen geben.

In den vergangenen Jahren war dieser Zauberschlag allerdings nur noch selten im Tenniszirkus zu bewundern. Neben anderen Verletzungen war es vor allem das Knie, das Almagro zu schaffen gemacht hat. Der Abschied vom professionellen Tennissport erfolgt in dieser Woche beim Challenger in seiner Heimatstadt Murcia. Dort hat Nicolas Almagro eine allerletzte Wildcard angenommen.

von tennisnet.com

Dienstag
09.04.2019, 13:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.04.2019, 17:50 Uhr