Novak Djokovic insgesamt sieben Jahre Weltranglistenerster - Vorbereitung auf Monte Carlo läuft
Am Montag begann Novak Djokovic seine 364. Woche an der Spitze der Weltrangliste. Während seiner Karriere führte er das Feld bei den Herren somit bereits sieben Jahre lang an. Unterdessen bereitet sich der Serbe in Monte Carlo auf seinen nächsten Auftritt vor.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
15.04.2022, 19:30 Uhr

Keine Frage: Novak Djokovic ist einer der besten Spieler in der Geschichte des Tennissports. Eines weiteren Beweises hierfür bedarf es angesichts all seiner Erfolge nicht mehr, eine weitere Statistik untermauert dieses Faktum jedoch eindrucksvoll. Djokovic trat am Montag seine 364. Woche als Weltranglistenerster an und führte das ATP-Ranking somit insgesamt bereits sieben Jahre lang an.
Zum Vergleich: Djokovics erster Verfolger Roger Federer kommt mit 310 Wochen auf knapp unter sechs Jahre, Rafael Nadal - im Kampf um den Greatest-of-all-Time-Status der wohl einzig verbliebene Konkurrent für den Serben - auf knapp über vier (209 Wochen).
Djokovic hat die Möglichkeit, seiner beeindruckenden Statistik weitere Wochen hinzuzufügen: Da er im Vorjahr in Monte Carlo bereits im Achtelfinale scheiterte, könnte er seinen Vorsprung auf Daniil Medvedev in der Weltrangliste deutlich ausbauen. Aus diesem Grund bereitet sich Djokovic bereits in Monte Carlo vor. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger wird in Monaco erst seinen zweiten Turnierauftritt des Jahres absolvieren.
Der aktuelle Stand in der Weltrangliste