Prochazka und Antonitsch im Halbfinale

Mira Antonitsch spielt im Burgenland außerdem mit Hausherrin Karoline Kurz um den Titel im Doppel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.01.2014, 04:42 Uhr

Das erstmals in Oberpullendorf ausgetragene Sport-Hotel-Kurz Junior Classic, ein ITF-U18-Teppich-Turnier der Kategorie 4, geht in die entscheidende Phase. 17 Heimische waren bei den Burschen sowie 13 bei den Mädchen an den Start gegangen. Jetzt sind bloß noch Marco Prochazka und Mira Antonitsch im Rennen dabei: Der 17-jährige Wiener und die 15-jährige Niederösterreicherin sind jeweils ohne einen einzigen Satzverlust im Semifinale angelangt. Sonst schafften es lediglich der Wiener Lenny Hampel, die Burgenländerin Karoline Kurz und die Steirerin Julia Buchta ins Achtelfinale, dort schieden alle drei aber aus.

Antonitsch fast fehlerlos weiter

Keinen Zweifel ließ Antonitsch am Siegeswillen, das Halbfinale zu erreichen. Dank eines konzentrierten und energischen Auftretens war die Italienerin Martina Patresi vom Anfang des Matches an ständig in der Defensive. Antonitschs Stärken waren der Aufschlag und gute Punkte mit der Rückhand-Longline. Ihr Trumpf waren aber vor allem eine gute Leistung und ein fast fehlerloses Spiel. Letztendlich sicherte sie sich den Sieg mit 6:1, 6:2 und trifft nun im zweiten ITF-U18-Halbfinale ihrer Karriere auf die auf zwei gesetzte Italienerin Alessandra Simonelli.

Prochazka bewahrt die Ruhe

Prochazka gelangen in einem engen und hart umkämpften ersten Satz vier Breaks, während sein Gegner David Szintai auf drei Breaks kam. Der Wiener servierte den ersten Satz zum 7:5 aus. Der Ungar ließ sich daraufhin zu einigen Undiszipliniertheiten hinreißen und wurde mit einem Punkt- und Gameverlust bestraft und musste den zweiten Satz bei 0:1 starten. Szintai riskierte ab dem Zeitpunkt alles, drosch auf jeden Ball, Prochazka blieb ruhig und konzentriert und beendete den Durchgang mit einem 6:0. Er spielt im dritten ITF-U18-Halbfinale in seiner Laufbahn auf den slowakischen Qualifikanten Vladimir Kurek.

Antonitsch/Kurz vor Doppeltitel

Noch eine weitere Titelchance gibt es aus rot-weiß-roter Sicht. Die Trainingspartnerinnen in der Südstadt, Antonitsch und Kurz, sind im Doppelbewerb, wo sie sich laut Presseaussendung "ausgezeichnet abgestimmt" präsentierten, nach drei klaren Zwei-Satz-Erfolgen im Endspiel. Auf das topgesetzte Duo wartet jetzt die auf acht gereihte kroatisch-tschechische Kombination Petra Robic und Anna Slovakova. (Text: MaWa / Presseaussendung)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Oberpullendorf.

Die Einzel-Halbfinals und Doppel-Finals am Samstag ab 10:00 Uhr werden live im Internet übertragen. Hier geht es zur Kamera von Platz 1 , hier zur Kamera von Platz 2 .

Jetzt auf die Australian Open wetten und 100,- € kassieren!

von tennisnet.com

Samstag
18.01.2014, 04:42 Uhr