Zimmermann packt Koubek

Marcel Zimmermann besiegt Stefan Koubek. Auch Krawietz und Greul sind weiter. Sieber draußen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.07.2010, 18:00 Uhr

Marcel Zimmermann - diesen Namen muss man auf dem Zettel haben. Dabei war der 25-jährige bisher ein unbeschriebenes Blatt. Auf Platz 424 der Weltrangliste stehend hat er heute in Oberstaufen für einen Paukenschlag gesorgt, als er mit dem Österreicher Stefan Koubek die ehemalige Nummer 20 der Welt in zwei Sätzen mit 7:6 (2) und 6:3 in der ersten Runde aus dem Turnier geworfen hat. Und das keineswegs unverdient.

Kopf an Kopf marschierten beide Spieler durch den ersten Satz, gaben bis zum Stand von 5:5 beide je zwei Aufschlagspiele ab. Zimmermann zeigte gute Nerven, gewann den Tiebreak mit 7:2 und sicherte sich so den ersten Satz. Koubek merkte man jetzt an, dass er mit nicht mit soviel Gegenwehr gerechnet hat. Und diese Unsicherheit machte sich Zimmermann zunutze. Schnell führte er mit 4:0 im zweiten Satz. Mit 6:3 sicherte er sich den Satz, gewann damit das Match und steht völlig überraschend in der zweiten Runde.

Auch Krawietz und Greul weiter - Sieber draußen

Dort steht auch Kevin Krawietz. Und auch damit konnte man nicht unbedingt rechnen. In etwas mehr als drei Stunden gewann er sein Erstrundenmatch gegen den Rumänen Catalin Gard mit 7:6 (4), 5:7 und 6:4. Ausschlaggebend in diesem Match waren vor allem Gards Schwächen bei eigenem Aufschlag. Nur ein Ass in drei Sätzen und eine schlechte Quote von nur 54% gewonnener Punkte beim ersten Aufschlag sind die viel schlechteren Werte gegenüber dem talentierten 18-jährigen Coburger.

Auch Simon Greul ist eine Runde weiter. Er besiegte Bastian Knittel in drei Sätzen in zweieinhalb Stunden mit 5:7, 6:1 und 7:6 (4). Mit Ausnahme des zweiten Satzes sahen die Zuschauer eine enge Partie, in der sich beide Deutschen nicht viel schenkten. Mit der Entscheidung im Tiebreak im letzten Satz blieb das Match bis zum Schluss spannend. Hier hatte mit Greul der glücklichere Spieler das bessere Ende für sich.

Ausgeschieden ist hingegegn Marc Sieber. Der 22-jährige Straubinger hatte in einem Match mit fast identischem Spielverlauf zur Partie Greul-Knittel am Ende knapp das Nachsehen gegen den Chilenen Hans Podlipnik-Castello. In drei Sätzen verlor er mit 4:6, 6:1 und 6:7 (5).(Fotos: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Dienstag
06.07.2010, 18:00 Uhr