Olympia für deutsche Junioren vorbei

Kevin Krawietz scheitert im Einzel und verliert das Doppel mit Peter Heller. Auch Anna-Lena Friedsam verabschiedet sich im Doppel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 17:49 Uhr

Es war ein schwarzer Tag für die deutschen Junioren bei den Youth Olympic Games in Singapur. Kevin Krawietz verlor wie zuvor Peter Heller und Anna-Lena Friedsam schon in der ersten Runde der Einzelkonkurrenz. Aber damit nicht genug: Das Duo Krawietz/Heller strich im Doppel ebenfalls die Segel. Und auch Anna-Lena Friedsam verabschiedete sich aus der Doppel-Konkurrenz. Fünf Niederlagen in der ersten Runde - das war's für die deutschen Junioren bei den ersten Olympischen Jugendspielen.

Kevin Krawietz hatte mit dem an Nummer sechs gesetzten Inder Yuki Bhambri zwar keinen leichten Gegner zugelost bekommen. Die Art und Weise, wie der 18-Jährige verlor, war dann aber doch überraschend: 3:6 und 0:6 hieß es am Ende. Anders als der ebenfalls 18-jährige Peter Heller und Anna-Lena Friedsam (16),die sich in der ersten Runde jeweils in drei Sätzen geschlagen geben mussten, hatte Krawietz nicht den Hauch einer Chance.

Auch im Doppel lief es nicht besser. Krawietz und Heller verabschiedeten sich mit einer 3:6, 5:7-Niederlage gegen das an Nummer 2 gesetzte Duo Tiago Fernandes (Brasilien)/Renzo Olivo (Argentinien) aus dem Turnier. Bei den French Open und in Wimbledon waren Kevin Krawietz und Peter Heller noch jeweils bis ins Halbfinale vorgestoßen. Bei den Olympischen Jugendspielen war schon in der ersten Runde Schluss.

Für Anna-Lena Friedsam ist das Abenteuer Olympia ebenfalls vorbei, bevor es richtig begonnen hat. Nach ihrer Erstrunden-Niederlage im Einzel verlor sie auch ihr Auftaktmatch im Doppel. An der Seite der Serbin Doroteja Eric musste sich Friedsam den Chinesinnen Hao Chen Tang/Saisai Zheng denkbar knapp mit 5:7, 6:2 und 11:13 geschlagen geben.(Text: cf; Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Montag
16.08.2010, 17:49 Uhr