Oswald verpasst Überraschung gegen Petzschner

Philipp Oswald fordert den US-Open-Sieger im Doppel, bleibt aber ohne Satzgewinn.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.11.2011, 17:33 Uhr

Mit dem Erstrunden-Sieg in Ortisei hat Philipp Oswald am Dienstag eine fast einjäghrige Durststrecke beendetund erstmals seit Salzburg im Vorjahr den Einzug in ein Challenger-Achtelfinale geschafft. Auf das erste Challenger-Viertelfinale seit Jersey im März 2010 muss der Vorarlberger aber noch weiter warten. Oswald unterlag beim mit 64.000 Euro+H-Event in Italien in Runde zwei dem topgesetzten DeutschenPhilipp Petzschnernach einer Stunde und 28 Minuten mit 6:7 (4), 3:6.

Im ersten Durchgang ging es ohne Serviceverlust ins Tiebreak, wobei Oswald zuvor eine Breackchance vorfand, Petzschner zwei Möglichkeiten ausließ. Im Tiebreak behielt Petzschner, heuer US-Open-Doppelsieger an der Seite vonJürgen Melzer, unter tatkräftiger Mithilfe von Oswald, der bei 3:4 einen Doppelfehler servierte, mit 7:4 die Oberhand. Nach dem Verlust des ersten Durchgangs hielt  "Ossi" mit dem Weltranglisten-61. lange Zeit gut mit, ehe er schließlich das Break zum 3:5 hinnehmen musste. Petzschner gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand, servierte aus und fixierte den Einzug ins Viertelfinale.

Damit geht der Challenger in Ortisei ohne heimischer Beteiligung in die finale Phase. Für Oswalds TrainingskollegenMartin Fischer war bereits am Montag in Runde eins gegen den Tschechen Jan Hernych Endstation gewesen. Im Doppel scheiterte das Duo Donnerstag wie in der Vorwoche in Eckental an Petzschner und dessen deutschen Landsmann Alexander Waske mit 2:6, 6:7 (3).(Text: bb, Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Raster aus Ortisei:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel,Spielplan

von tennisnet.com

Donnerstag
10.11.2011, 17:33 Uhr