Antonitsch jubelt über zweiten ITF-Triumph

Nach dem Heimsieg beim Sport-Hotel-Kurz Junior Classic war die Nachwuchshoffnung auch in Slowenien nicht zu stoppen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.02.2014, 21:59 Uhr

Die beeindruckende Form von Mira Antonitsch geht munter weiter. Nach ihrem Sieg bei den Österreichischen U16-Hallenmeisterschaften in Neusiedl und ihrem ersten ITF-Titelgewinn in Oberpullendorf vor zwei Wochen hat die 15-Jährige nun gleich ihren zweiten internationalen U18-Turniersieg nachgelegt. Die auf vier gereihte Niederösterreicherin (ITF 335) entschied am Sonntag das ITF-Kategorie-4-Teppichturnier in Otocec für sich. Im Endspiel ließ sie sich auch von der topgesetzten slowenischen Lokalmatadorin Tamara Zidansek (ITF 333) nicht aufhalten und durfte nach einem 6:4, 6:3 den Siegespokal in die Höhe stemmen.

"Ich habe in allen Matches wieder sehr gutes Tennis gespielt", jubelte Antonitsch gegenüber tennisnet.com. Einzig im Achtelfinale hatte sie einen Satz abgeben müssen: "Das war ganz schön knapp, aber das war ein richtiger Fight mit vielen langen, guten Rallys. Obwohl ich den ersten Satz zwar verloren habe, habe ich mir irgendwie gedacht, ich muss dranbleiben und so weiter spielen, dann bekomme ich meine Chance schon noch, und diese habe ich dann auch genützt." Im Spiel davor sowie in allen drei Partien danach hatte sie sich jeweils ohne einen Satzverlust durchsetzen können.

"Was ich in allen Matches sehr gut gemacht habe", analysierte Antonitsch, "die Big Points habe ich einfach sehr konzentriert gespielt und keinen Blödsinn gemacht." Der Lohn dafür sind 40 ITF-Punkte, lediglich zehn fallen ihr aus der Wertung. Auch die Zähler von ihrem Doppel-Halbfinale mit einberechnet, wird sie sich am Montag erstmals in die Top 300 der Jugend-Weltrangliste schieben, voraussichtlich auf einen Platz knapp über 270. (Text: MaWa)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Otocec.

von tennisnet.com

Sonntag
02.02.2014, 21:59 Uhr