Pichler holt ersten ITF-Titel!

Der Schützling der HMK-Tennisakademie darf über seinen bisher wohl größten Erfolg in der Karriere jubeln.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.11.2012, 18:35 Uhr

Vier ITF-Titel hatte David Pichler allein heuer im Doppel schon abgeräumt, jetzt ist ihm auch der erste volle Triumph im Einzel geglückt. Die große burgenländische Nachwuchshoffnung entschied diesen Samstag das ITF-Kategorie-4-Event in Budapest für sich. Im Turnierverlauf musste der 16-Jährige nur einen Satzverlust hinnehmen, das Finale war dann eine klare Sache: Er fertigte den topgesetzten ungarischen Lokalmatador Andre Biro mit 6:2, 6:2 ab und rächte sich damit für die 4:6, 2:6-Niederlage am selben Ort im Viertelfinale des Vorjahres. Im U18-Ranking wird er sich von Platz 425 aus um rund 110 Positionen verbessern.

"Es war eine perfekte Woche", sagte Pichler gegenüber tennisnet.com. "Ich war gut in Form, weil ich den letzten Monat gut trainiert hab. Ich hab also schon gewusst, dass ich gut drauf bin, aber dass ich dann das Turnier gewinne, hätte ich mir natürlich nicht erwarten können, mein bestes Resultat heuer im Einzel war ja das Semifinale in Posen", meinte der heimische Youngster. "Von den Matches her war das Viertelfinale sehr wichtig. Da bin ich schon 4:6, 0:2 hinten gewesen, also Satz und Break." Es schien das Schlüsselspiel im Turnier gewesen zu sein: "Heut im Finale hab ich echt gut gespielt."

Noch drei Österreicher waren bei den Burschen in Ungarns Hauptstadt im Einsatz. Philipp Moritz und Qualifikant Can Paul Güven scheiterten aber in der ersten Hauptbewerbsrunde, Lucky Loser Lenny Hampel schaffte es bis ins Achtelfinale. Bei den Mädchen erreichte Mira Antonitsch bei ihrem zweiten ITF-Turnierstart das Achtelfinale. (Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Martin Hörmandinger)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Budapest.

von tennisnet.com

Samstag
03.11.2012, 18:35 Uhr